Die drei neuen Solarparks liegen bei Bickendorf in der Eifel, bei Jocksdorf im brandenburgischen Landkreis Spree-Neisse und bei Königslutter im Osten Niedersachsens im Landkreis Helmstedt. ©Bild: Naturstrom AG

Naturstrom: Nimmt drei neue Solarparks in Betrieb

(PM) Naturstrom hat kürzlich drei Photovoltaik-Freiflächenanlagen mit insgesamt rund 12.2 MW in Betrieb genommen. Dadurch erhöht der Öko-Energieversorger seine eigenen Ökostrom-Erzeugungskapazitäten auf über 168 MW. Mit der Inbetriebnahme der drei Solarparks löst Naturstrom einen Zuschlag ein, den das Unternehmen in den Ausschreibungen für Freiflächenanlagen erhalten hatte.


Da das Projekt im Umfang von knapp 10 MW auf der ursprünglich vorgesehenen Fläche nicht realisiert werden konnte, hatte Naturstrom die bezuschlagte Leistung auf Ausweichflächen verteilt. Zusätzlich wurden bei allen drei Projekten weitere Teilanlagen mit je 750 kW ausserhalb des Ausschreibungsregimes vorab installiert.

Sonnenanteil im Erzeugungsmix erhöhen
„Photovoltaikanlagen werden in unserer Projektentwicklung wieder an Bedeutung gewinnen“, kündigt Naturstrom-Vorstandschef Thomas E. Banning anlässlich der Dreifach-Inbetriebnahme an. „Beim Ausbau unserer Erzeugungskapazitäten haben wir immer im Blick, die Anlagen perspektivisch zur Belieferung unserer Ökostromkunden zu nutzen. Hierfür ist es aufgrund der sich gut ergänzenden Einspeiseprofile von Wind und Solar sinnvoll, den Sonnenanteil im eigenen Erzeugungsmix zu erhöhen.“ Aktuell betreibt Naturstrom Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von rund 33 MW. In den vergangenen Jahren lag der Fokus auf Windenergie: 57 Anlagen betreibt Naturstrom, die meisten gingen aus der eigenen Projektentwicklung hervor.

Die drei neuen Solarparks liegen bei Bickendorf in der Eifel, bei Jocksdorf im brandenburgischen Landkreis Spree-Neisse und bei Königslutter im Osten Niedersachsens im Landkreis Helmstedt. Bei Bickendorf wurden die Projektentwicklung und der Bau der Anlage durch die WES Green GmbH übernommen. Nach Fertigstellung der Kabeltrasse produzieren rund 7 MW entlang eines 110 Meter breiten Korridors zu beiden Seiten der Autobahn A 60 sauberen Strom. 6.25 MW entfallen auf das Ausschreibungslos, eine Teilanlage mit 750 kWp war vorab in Betrieb genommen worden. Die insgesamt ca. 26‘000 Module teilen sich auf drei Flächen auf und erzeugen pro Jahr voraussichtlich rund 7 Mio. kWh Solarstrom – genug für rund 2000 durchschnittliche Drei-Personen-Haushalte.

PV-Anlage auf Militärflughafen
Insgesamt 3.6 MW hat Naturstrom in Jocksdorf auf dem Gelände eines ehemaligen Militärflughafens realisiert. Mitte Dezember nahm das Unternehmen eine 750-kW-Anlage auf der Landebahn in Betrieb, kurz darauf folgte dann eine Anlage mit 2.85 kW auf einer angrenzenden Konversionsfläche. Zusammen werden die beiden Anlagen mit ihren insgesamt 10‘500 Modulen voraussichtlich jährlich rund 3.6 Mio. kWh erzeugen.

Das kleinste der drei Projekte befindet sich bei Königslutter. Hier hat Naturstrom insgesamt 1.6 MW installiert – also eine Anlage mit 850 kW als Teil des Ausschreibungszuschlags sowie eine Anlage mit 750 kW, die zu festgelegten EEG-Konditionen einspeist. Beide Anlagen werden mit ihren knapp 6000 Modulen den Ertragsprognosen zufolge ca. 1.6 Mio. kWh Ökostrom pro Jahr produzieren.

Text: Naturstrom AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert