Neues Stelleangebot
X
(Senior) Projektleiter:in vielfältige Solarprojekte / Photovoltaik

Die Flash-Ladestation der TOSA-Bustechnologie wird in Davos den Wintertest bestehen. Der Bus kann seine Batterie in nur 20 Sekunden nachladen, während die Passagiere ein- und aussteigen. Bild: ABB

Auf der wichtigsten Buslinie 1 zwischen Tourismuscenter und Spital fährt der wegweisende Elektrobus. Bild: ABB

Davos und ABB: Partnerschaft für nachhaltige Mobilität mit Schweizer Spitzentechnologie

(PM) Zu Beginn einer langfristigen Partnerschaft zwischen ABB und Davos wurde zum diesjährigen WEF vom 23. – 26. Januar 2018 eine Elektro-Infrastruktur für den öffentlichen und privaten Verkehr in Betrieb genommen.


Die Bewohner von Davos und die WEF-Teilnehmer können den Weltrekordbus TOSA, der bereits in Genf im Serieneinsatz ist, erleben. Auf der wichtigsten Buslinie 1 zwischen Tourismuscenter und Spital fährt der wegweisende Elektrobus, der mit einer von ABB in der Schweiz entwickelten Weltrekord-Ladetechnik arbeitet: Er kann seine Batterie in nur 20 Sekunden nachladen, während die Passagiere ein- und aussteigen. Die TOSA Bustechnologie kommt in Davos erstmals in einer alpinen Region zum Einsatz. Das System wird damit unter extremen Winter-Wetterbedingungen getestet. ABB und die Projektpartnererwarten aus diesem Pilotprojekt wichtige Erkenntnisse.

Darüber hinaus können an insgesamt 8 ABB-Schnellladestationen alle gängigen Elektroautos sowohl mit Wechsel- als auch mit Gleichspannung geladen werden. Die Schnelladeinfrastruktur wurde an stark frequentierten Orten im gesamten Davoser Stadtgebiet installiert.

Die TOSA Technologie wurde am 11. Januar 2018 mit dem prestigeträchtigen Schweizer Energiepreis Watt d’Or-Preis 2018 in Bern ausgezeichnet (siehe ee-news.ch vom 11.1.18 >>)

Text: ABB

show all

1 Kommentare

Elektroauto Fahrer in Davos

Guten Morgen ich würde gerne euch mitteilens, dass Elektroautos von der Gemeinde diskriminiert werden, da laden des Fahrzeuges von 22 Uhr bis 7 Uhr mit einer Busse bestraft wird, wegen dem Nachtpark Verbot in dieser Zeit und somit ein "tanken" nicht möglich ist. Soviel zum Thema Energiestadt.

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert