Das neue modulare und flexible Batteriekonzept wird exemplarisch in ein Elektrofahrzeug integriert und ab 2019 sowohl im Fahr- als auch im Ladebetrieb am elektrischen Netz getestet und demonstriert.

E-Mobilität: Mit neuem Hybridspeicherkonzept Reichweite und Leistung erhöhen

(IWES) Das Forschungsprojekts »hyPowerRange« will durch die Entwicklung eines modularisierten hybriden Energiespeichers Reichweite, Kosten, Kühlbedarf und Leistung von E-Fahrzeugen verbessern: Verschiedene Hochenergie- und Hochleistungszellen werden anwendungsspezifisch zu einer Gesamtbatterie kombiniert. Die hybride Batterie wird direkt gekoppelt und ohne elektronische Zwischenwandler betrieben.


Neben der Direktkopplung werden im Projekt konsequent zusätzliche reichweitenverlängernde Massnahmen angewandt. So wird der hybride Speicher in ein übergeordnetes Energie- und Thermomanagement im Fahrzeug eingebunden. In diesem Zusammenhang ist der Einsatz von Wärmepumpen im Fahrzeug und eine in Bezug auf die Reichweite optimierte Batterie- und Fahrzeugtemperierung mit thermischer Vorkonditionierung aus dem elektrischen Netz vorgesehen.

Das Kasseler Fraunhofer-Institut kümmert sich in seinem Teilvorhaben insbesondere um die elektrische Auslegung des hybriden-Speichers über Batteriesimulationen, die simulationsgestützte Ausarbeitung von Betriebsstrategien für den hybriden Speicher sowie die Durchführung von Gesamtsystemtests mit dem aufgebauten Fahrzeug-Demonstrator. Das Teilvorhaben sieht zunächst vor, das am IWES entwickelte Simulationsmodell für Li-Ionen Batterien und Zellen (ISET-LIB) für die Simulation direkt parallel geschalteter Zellen weiterzuentwickeln. Anschliessend werden mit dem Simulationsmodell Auslegungskriterien und Betriebsstrategien erstmalig entwickelt und gemeinsam mit den Projektpartnern in das Batteriemanagementsystem (BMS) implementiert. Nach Umsetzung des Konzepts führen die Kasseler Forscher einen Gesamtsystemtest durch und entwickeln dazu an die hybride Batterie angepasste Teststrategien.

Test und Demonstration im Fahr- als auch im Ladebetrieb am Netz ab 2019
Das Forschungsprojekt »hyPowerRange« läuft seit Anfang 2017 und wird voraussichtlich Ende 2019 abgeschlossen sein. Das neue modulare und flexible Batteriekonzept wird exemplarisch in ein Elektrofahrzeug integriert und ab 2019 sowohl im Fahr- als auch im Ladebetrieb am elektrischen Netz getestet und demonstriert. Das Projekt wird gemeinsam von den Projektpartnern ABT, Bertrandt, der BMZ Group, dem Fraunhofer IWES (Konsortialführer), dem Fraunhofer LBF, der Hochschule Kempten und Konvekta durchgeführt und vom deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Energie BMWi unter dem Förderkennzeichen 03ET6114A gefördert.

Text: Fraunhofer IWES

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert