Die Betreiber der Schweizer Atomkraftwerke formieren sich neu, der neu gegründete Verein Swissnuclear vertritt nun ihre Interessen.

Swissnuclear: Wird eigenständiger Verband der Betreiber von Schweizer Atomkraftwerken

(PM) Seit Oktober repräsentiert Swissnuclear als neuer Branchenverband die Betreiber der Schweizer Atomkraftwerke. Swissnuclear ist neu juristisch als Verein aufgestellt und wird die Interessen der Atomkraftwerksbetreiber enger bündeln und aktiv vertreten. Fünfzehn Jahre lang vertrat Swisselectric als Verein die Interessen der Schweizer Stromverbundunternehmen.


Per Ende September 2017 löste sich Swisselectric auf. Damit wurde die Neukonstitution von Swissnuclear, der früheren Fachgruppe Atomkraft von Swisselectric, nötig. Die vier Mitgliedunternehmen von Swissnuclear – Axpo Power AG, BKW Energie AG, Kernkraftwerk Leibstadt AG und Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG – führen nun die enge Zusammenarbeit im Bereich der Atomenergie in einem eigenen Verein weiter. Als Präsident von Swissnuclear amtet Michaël Plaschy, Geschäftsführer ist Philippe Renault.

Klare Ziele
Swissnuclear vertritt die gemeinsamen Interessen der Betreibergesellschaften der Schweizer Atomkraftanlagen. Der Verband steht interessierten Kreisen für den sachlichen Dialog zur Verfügung. Auch unterstützt Swissnuclear weiterhin die SchweizerAtomkraftanlagen beim sicheren und nachhaltigen Betrieb sowie bei übergeordneten strategischen Themen wie Stilllegung und Entsorgung. Angesichts der zahlreichen Herausforderungen durch Markt, Politik und Regulator ist die Zusammenarbeit der Atomenergiebranche unabdingbar.

Text: Swissnuclear

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert