Im November hat die EEX das Unternehmen Koch Supply & Trading Sàrl, Vernier (Schweiz), für den Handel mit Holzpellet-Futures zugelassen. ©Bild: EEX

EEX: Monatsrekord in PXE und Phelix-DE Strom-Futures

(PM) Im November 2017 hat die European Energy Exchange (EEX) am Strom-Terminmarkt ein Volumen von 276.6 TWh (November 2016: 423.2 TWh) erzielt. Im Gesamtvolumen sind 163,8 TWh enthalten, die über Trade Registration an der EEX gehandelt und dem Clearing zugeführt wurden. Clearing und Abwicklung aller Börsengeschäfte erfolgte durch die European Commodity Clearing (ECC).


Erstmals wurden mehr als 10 TWh in den mittel- und osteuropäischen Strom-Futures der Prager Power Exchange Europe (PXE) umgesetzt, die seit Mitte Juni an der EEX handelbar sind. Seit der Migration hat die Liquidität in diesen Märkten deutlich zugenommen. Im November belief sich das Gesamtvolumen auf 10‘190‘703 MWh (darin enthalten: tschechische, ungarische und slowakische Strom-Futures), was einem neuen Monatsrekord entspricht. Im Zuge der kontinuierlichen Verschiebung der Liquidität vom deutsch-österreichischen Strom-Future in den deutschen Phelix-DE-Future wurde mit 72‘651‘053 MWh im deutschen Stromprodukt ebenfalls ein Monatsrekord erzielt.

Emissionsrechte
Am Emissionsrechtemarkt der EEX wurden im November insgesamt 144.3 Mio. Tonnen CO2 umgesetzt (November 2016: 79.2 Mio. Tonnen CO2), was einem Anstieg von 82 Prozent zum Vorjahresmonat entspricht. Die Primärmarktauktionen trugen im November 81.9 Mio. Tonnen CO2 zum Gesamtvolumen bei. Am CO2-Terminmarkt wurde mit 57.9 Mio. Tonnen CO2 mehr als das dreifache Volumen des Vorjahresmonats gehandelt (November 2016: 18.5 Mio Tonnen CO2).

Global Commodities
In den Futures auf Frachtraten, die an der EEX zur Trade Registration angeboten werden, verzeichnete die EEX im November ein Volumen von 3653 Kontrakten (November 2016: 5940 Kontrakte). Mitte November hat die EEX Group erfolgreich alle verbliebenen Positionen in Dry Bulk Freight FFA von LCH Ltd. auf ihr Clearinghaus, die European Commodity Clearing (ECC), migriert und konnte somit ihren Marktanteil im Open Interest von 4 Prozent auf 17 Prozent erhöhen und mehr als 50 neue Kunden gewinnen.

Neue Teilnehmer
Im November hat die EEX e-Pango SAS, La Plaine Saint Denis (Frankreich), In Commodities A/S, Aarhus, IREN Energia S.p.A., Turin, Rock Trading World SA, Genf und Vector Investments SA, Genf als neue Handelsteilnehmer zugelassen. Goldman Sachs International, London, Macquarie Bank Limited (London Branch), Merrill Lynch International, London, RWE Supply & Trading GmbH, Essen, und Uniper Global Commodities SE, Düsseldorf, wurden zusätzlich für den Handel mit Frachtkonktrakten zugelassen. Koch Supply & Trading Sàrl, Vernier (Schweiz) wurde für den Handel mit Holzpellet-Futures zugelassen.

Text: European Energy Exchange AG (EEX)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert