Neues Stelleangebot
X
(Senior) Projektleiter:in vielfältige Solarprojekte / Photovoltaik

Die Volumina an den Pegas Terminmärkten stiegen im November auf 120.3 TWh und damit im Vergleich zum Vorjahr (November 2016: 82.3 TWh) um 46%. ©Bild: Pegas

Pegas: Erreicht im November zweithöchstes Monatsvolumen

(PM) Die paneuropäische Gashandelsplattform Pegas verzeichnete im November 2017 mit 194.5 TWh ihr zweithöchstes monatliches Handelsvolumen. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Anstieg um 34% (November 2016: 144.6 TWh). Dabei wurde im Futuressegment des italienischen PSV Marktgebiets mit 6.3 TWh (vorheriger Rekord: 6.4 TWh im August 2017) überdies ein neuer Volumenrekord erzielt.


Die Volumina an den Spotmärkten erreichten im November 74.3 TWh und stiegen damit im Vergleich zum Vorjahr (62.3 TWh) um 19%. Im niederländischen TTF Marktgebiet wurden mehr als 22.1 TWh gehandelt. Damit wurde gegenüber November 2016 (15.2 TWh) ein Anstieg von 45% erzielt. Das Volumen in den deutschen Liefergebieten NCG und Gaspool belief sich auf 25.3 TWh, während im Handel qualitätsspezifischer Spotkontrakte 7.6 TWh erzielt wurden. Die französischen PEGs erreichten ein Volumen von 14.9 TWh, während der österreichische CEGH VTP 5.7 TWh erzielte. Die Volumina an den belgischen ZTP und ZEE Märkten beliefen sich auf 2.9 TWh. Der dänische ETF Markt erzielte mit 1.5 TWh im November ein sehr gutes Ergebnis. Die geographischen Spread-Transaktionen erzielten 4.2 TWh, während sich die deutschen und französischen Location- und Stundenprodukte auf 1.9 TWh beliefen.

Terminmärkte
Die Volumina an den Pegas Terminmärkten stiegen im November auf 120.3 TWh und damit im Vergleich zum Vorjahr (November 2016: 82.3 TWh) um 46%. Im niederländischen Marktgebiet TTF wurde bei einem Gesamtvolumen 101.3 TWh die 100 TWh Marke überstiegen. Dies entspricht einem Anstieg von 60% gegenüber November 2016 (63.2 TWh). Das Volumen in den deutschen Liefergebieten NCG und GASPOOL belief sich auf 9.6 TWh. In den französischen Marktgebieten PEG Nord und TRS wurden 738 GWh gehandelt. Das Volumen im italienischen Liefergebiet PSV erreichte mit 6.3 TWh sein bestes Monatsergebnis und der CEGH VTP erzielte ein Gesamtvolumen von 2.0 TWh.

Die Time-Spread-Produkte beliefen sich auf 6.9 TWh, während in den geographischen Spread-Transaktionen ein Volumen von 6.6 TWh erzielt wurde.

Text: Pegas

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert