Die Plusenergie-Filiale in Zuzwil wurde mit einer LED-Beleuchtung und modernen CO2-Kälteanlagen mit saisonaler Nutzung der Abwärme zur Gebäudeheizung ausgestattet. ©Bild: Migros

Migros: Plusenergie-Filiale Zuzwil mit EMA-Award ausgezeichnet

(ee-news.ch) Das deutsche EHI Retail Institute hat der Migros bereits zum dritten Mal den Energiemanagement Award (EMA) verliehen. Ausgezeichnet wurde die Migros für ihre Plusenergie-Filiale in Zuzwil (SG). Plusenergie bedeutet, dass diese Filiale mehr Energie produziert, als sie verbraucht.


Im Rahmen ihrer Klima- und Energiestrategie 2020 setzt die Migros auf Massnahmen für mehr Energieeffizienz und fördert gleichzeitig den Einsatz erneuerbarer Energieträger. Das Pionierprojekt der Migros-Filiale in Zuzwil (SG) ist ein Teil davon. Es ist der erste Supermarkt der Schweiz, welcher seinen gesamten Energiebedarf zu 100% selbst deckt und sogar noch Strom ins Netz speist. Der Eigendeckungsgrad der Filiale betrug im letzten Jahr 116 %.

Ökologisch und ökonomisch
Um diesen Erfolg zu erreichen, hat die Migros in sämtlichen Bereichen diverse energieeffiziente Lösungen eingesetzt wie zum Beispiel LED-Beleuchtung und moderne klimafreundliche CO2- Kälteanlagen mit saisonaler Nutzung der Abwärme zur Gebäudeheizung. Das Projekt ist nicht nur ökologisch, sondern aufgrund der Stromkosteneinsparungen auch ökonomisch. In Amriswil (TG) ist mit dem gleichen Konzept bereits eine zweite Plusenergie-Filiale realisiert worden. Migros plant weitere Plusenergie-Filialen in Angriff zu nehmen.

Weitere Informationen >>

Text: ee-news.ch, Quelle: Migros-Genossenschafts-Bund

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert