Diese keramischen Hochtemperatur-Brennstoffzellen sind sehr effizient und beweisen im Jülicher Labor ihre aussergewöhnliche Lebensdauer. Bild: Solidpower

Solidpower: Brennstoffzellen stellen Laufzeit-Rekord auf

(PM) Im Forschungszentrum Jülich wurde ein neuer Rekord für Festoxid-Brennstoffzellentechnologie (SOFC) aufgestellt. Seit 2007 wird hier ein SOFC-Stapel unter Realbedingungen im Dauerbetrieb untersucht. Die nun erreichte Zehn-Jahres-Marke ist ein neuer Weltrekord für die Laufzeit von Brennstoffzellen-Stacks. Das Materialsystem der langlebigen Brennstoffzellen in Jülich wurde in einem gemeinsamen Forschungsprojekt ausgewählt und entspricht der bei Solidpower eingesetzten Brennstoffzellen-Technologie.


Solidpower (damals noch unter der Firmierung SOFCpower und HTceramix) arbeitete zusammen mit den Jülicher Forschern an der zukunftsweisenden anodengestützten Zell-Technologie. Diese Zellen werden bei niedrigeren Temperaturen betrieben und ermöglichen so den Einsatz von günstigeren Materialien. Das Materialsystem der Jülicher Rekord-Zellen kommt auch bei der aktuellen Brennstoffzellen-Technologie von Solidpower zum Einsatz.

Zweite Generation der anodengestützten Technologie
Diese keramischen Hochtemperatur-Brennstoffzellen sind sehr effizient und beweisen im Jülicher Labor ihre aussergewöhnliche Lebensdauer. Sie sind dadurch ideal für die Anwendung in der stationären Energieerzeugung in Wohn- und Gewerbegebäuden geeignet. Solidpower hat die im Jülicher Forschungszentrum verwendete Technik industriell weiterentwickelt und setzt bei seinen Produkten die zweite Generation der anodengestützten Technologie ein. Der Test in Jülich wurde im Rahmen des EU-Projektes REAL-SOFC gestartet, welches die Verbesserung der Lebensdauer von Festoxid-Brennstoffzellen zum Ziel hatte.

„Vor zehn Jahren hat die SOFC-Technologie ihren Weg aus dem Labor hin zu einem fertigen Produkt angetreten. Heute können wir mit dieser Technologie unseren Kunden ein qualitativ hochwertiges und hocheffizientes Mikrokraftwerk in Form des Bluegen zur Stromerzeugung anbieten“, sagt Alberto Ravagni, CEO von Solidpower. „Die Brennstoffzellentechnologie hat damit ihre Langlebigkeit und Markttauglichkeit einmal mehr bewiesen.“

Text: Solidpower

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert