Lehmarchitektur leistet einen wichtigen Beitrag zum ökologischen und gesellschaftlichen Wandel. Das zeigen die im neu erschienenen Buch dargestellten Projekte. ©Bild: VDF

Neuerscheinung: Lehmarchitektur heute

(ee-news.ch) Dank innovativer Gebäude von ästhetischer und technischer Qualität erobert der Baustoff Lehm die zeitgenössische Architektur. Im Buch „Lehmarchitektur heute“ werden 40 Projekte dargestellt, die unter den 357 Bewerbern des Terra Award ausgewählt wurden.


Der Terra Award ist der erste weltweite Preis für zeitgenössische Lehmarchitektur. Ob aus Lehmziegeln, Wellerbau, gepressten Lehmsteinen, Stampflehm oder Strohlehm – diese Beispiele aus der ganzen Welt inspirieren dazu, ein häufig vorkommendes, kostengünstiges und energiesparendes Baumaterial wiederzuentdecken. Die ausgewählten Projekte stammen aus den aus den Bereichen Wohnbau, öffentliche Einrichtungen, Gewerbebauten u. a.

Unter Schirmherrschaft des Unesco-Lehrstuhls
Der Terra Award wurde von der École nationale supérieure d’architecture in Grenoble, Craterre und dem Forschungs- und Experimentierzentrum Amàco ins Leben gerufen. Er steht unter der Schirmherrschaft des Unesco-Lehrstuhls "Lehmarchitektur, Baukultur und nachhaltige Entwicklung". Zum Zielpublikum des Buches gehören Architekten und an Architektur Interessierte, Bauingenieure, private und institutionelle Bauherren

Die Autorin Dominique Gauzin-Müller hat bereits 14 Bücher über nachhaltige Architektur und Städtebau veröffentlicht. Die Honorarprofessorin am Unesco-Craterre-Lehrstuhl ist Koordinatorin des Terra Award und Kuratorin der zugehörigen Wanderausstellung.

Inhaltsverzeichnis >>

Leseprobe >>

Text: ee-news.ch, Quelle: VDF Hochschulverlag

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert