Die Systeme erfassen, wann und wo wieviel Diesel während der Fahrt verbraucht wird. Die entsprechenden Daten werden zu Fahrempfehlungen verarbeitet und auf Displays im Führerstand angezeigt. So kann der Lokführer energiesparender fahren. Was bei strombetriebenen Fahrzeugen bereits funktioniert, soll auch für Dieselzüge Realität werden: zum Beispiel frühzeitig vom Gas gehen, bergab den Schwung nutzen oder über weite Strecken den Zug rollen lassen. Um bis zu zehn Prozent kann der Verbrauch so gesenkt werden.
Nach dem Einbau in die Dieselfahrzeuge übermitteln Telematiksysteme die Daten auf zentrale Server. Es werden monatliche Berichte für die Lokführer erstellt. In einem zweiten Schritt sollen die Daten mit Fahrempfehlungen gekoppelt und auf Displays angezeigt werden.
Text: ee-news.ch, Quelle: Deutsche Bahn (DB)
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Hybridantriebe und innovative Bremsenegiespeicher erzielen noch weit größere Kraftstoffeinsparungen:
http://www.eurailpress.de/news/technik/single-view/news/rolls-royce-praesentiert-neues-mtu-hybrid-powerpack.html
https://mahara.hm.edu/view/view.php?id=9713