Mechatroniker Marco Block aus Köln installiert ein Display im Führerstand eines Dieselfahrzeugs. ©Bild: DB

Deutsche Bahn: Dieselverbrauch dank Telematik um 10 % senken

(ee-news.ch) Die Ausrüstung von gut 1000 Dieselfahrzeugen von DB Regio mit Telematiksytemen zur Energieeinsparung in Deutschland hat begonnen. Bis Ende 2018 sollen 90 Prozent der Loks und Triebwagen entsprechend ausgestattet sein. Damit können Millionen Liter Diesel eingespart werden. Das entspricht den Emissionen durch Heizen und Stromverbrauch einer Kleinstadt.


Die Systeme erfassen, wann und wo wieviel Diesel während der Fahrt verbraucht wird. Die entsprechenden Daten werden zu Fahrempfehlungen verarbeitet und auf Displays im Führerstand angezeigt. So kann der Lokführer energiesparender fahren. Was bei strombetriebenen Fahrzeugen bereits funktioniert, soll auch für Dieselzüge Realität werden: zum Beispiel frühzeitig vom Gas gehen, bergab den Schwung nutzen oder über weite Strecken den Zug rollen lassen. Um bis zu zehn Prozent kann der Verbrauch so gesenkt werden.

Nach dem Einbau in die Dieselfahrzeuge übermitteln Telematiksysteme die Daten auf zentrale Server. Es werden monatliche Berichte für die Lokführer erstellt. In einem zweiten Schritt sollen die Daten mit Fahrempfehlungen gekoppelt und auf Displays angezeigt werden.

Text: ee-news.ch, Quelle: Deutsche Bahn (DB)

show all

1 Kommentare

railfriend

Hybridantriebe und innovative Bremsenegiespeicher erzielen noch weit größere Kraftstoffeinsparungen:
http://www.eurailpress.de/news/technik/single-view/news/rolls-royce-praesentiert-neues-mtu-hybrid-powerpack.html
https://mahara.hm.edu/view/view.php?id=9713

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert