Sowohl am Touchscreen als auch per App lässt sich der Thermostat intuitiv steuern. ©Bild: Siemens Schweiz

Siemens: Bringt neuen Smart Thermostat auf den Markt

(PM) Die Siemens-Division Building Technologies bringt im November 2017 einen neuen Smart Thermostat zur Heizungsregelung in Wohngebäuden auf den Markt. Der Smart Thermostat RDS110 lässt sich in wenigen Minuten in Betrieb nehmen und kann über eine App von Mobiltelefonen aus gesteuert werden.


Der Thermostat mit integrierten Sensoren für die Raumtemperatur, die Luftqualität und Luftfeuchtigkeit und die Anwesenheit von Personen, kann mit externen Sensoren für die Aussentemperatur und Schaltern für die Fensteröffnung kombiniert werden. Der Touchscreen zeigt alle wichtigen Informationen für eine einfache Bedienung des Smart Thermostats an. Ein Green-Leaf-Symbol gibt an, ob die Raumheizung energieoptimiert betrieben wird. Der Thermostat ist mit einem Anwesenheitssensor ausgestattet und schaltet automatisch auf den Komfortwert, sobald der Raum belegt ist. Über die App lassen sich die wöchentlichen Programme für Heizung und Warmwasser festlegen und einfach anpassen. Mit seinen zahlreichen Steuerungsfunktionen über App und Touchscreen, intuitiver Bedienung und sensorbasierter Überwachung der Luftqualität im Raum schafft der Smart Thermostat perfekte Orte nach den Wünschen der Raumnutzer.

Intuitive Steuerung
Sowohl am Touchscreen als auch per App lässt sich der Thermostat intuitiv steuern. Der Smart Thermostat wird mit einem WLAN-kompatiblen Router verbunden, welcher den Datentransfer in die Siemens Cloud sicherstellt. Der Nutzer kann über die App auf diese Daten zugreifen und bis zu 12 Smart Thermostats komfortabel über sein Mobiltelefon steuern. Die App ist in verschiedenen Sprachversionen verfügbar, unter anderem auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Chinesisch.

Der Smart Thermostat ist mit einem selbstlernenden Algorithmus ausgestattet, der die Heizstrategie bestimmt, um die Komfortwünsche möglichst energieeffizient umzusetzen. Der Thermostat wählt den geeigneten Start-Zeitpunkt für die Heizung in Abhängigkeit von den Sensorwerten. Innerhalb eines Tages passt der Thermostat die Heizstrategie an den Raum und die eingesetzten Heizgeräte an und trägt so zu geringerem Energieverbrauch und reduzierten Energiekosten bei.

Sperrung gegen unberechtigten Zugriff
Das hochwertige Design des schwarzen 90 mm Touchscreens spiegelt die Technologie des Smart Thermostat RDS110 von Siemens wieder. Der Touchscreen reagiert auf die Lichtverhältnisse im Raum und sorgt so für gute Lesbarkeit. Der Bildschirm mit seinen vielfältigen Informations- und Steuerungsmöglichkeiten kann auch komplett gegen unberechtigten Zugriff gesperrt werden.

Installation und Inbetriebnahme können schnell vorgenommen werden. Für die Installation ist kein WLAN erforderlich. Die Inbetriebnahme wird durch einen integrierten Navigationsassistenten erleichtert und erfolgt in wenigen Schritten innerhalb einiger Minuten. Der Smart Thermostat ist euBAC Klasse AA zertifiziert und erfüllt Eco Design Klasse IV hinsichtlich der Energieeffizienz.

Text: Siemens Schweiz AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert