Wenn die Batteriefabrik Wirklichkeit wird, bedeutet das eine Halbierung der Kosten für Batterien für Elektrofahrzeuge.

Vattenfall: Unterstüzt Batterieprojekte in Schweden

(PM) Vattenfall beteiligt sich mit fünf Millionen Schwedischen Kronen an dem Unternehmen Northvolt AB, das in Schweden den Bau von Europas grösster Fabrik für Lithiumbatterien plant.


Der Gründer von Northvolt, Peter Carlsson, war vorher Logistikleiter bei Tesla, dem amerikanischen Hersteller von Elektroautos. Das Unternehmen will Batterien für den Verkehrssektor und die Energiespeicherung herstellen. Die Produktion soll während des zweiten Halbjahres 2018 beginnen und Ende 2020 die Volumenproduktion erreichen.

Andreas Regnell: "Wir verfolgen die Strategie, für die Energiewende und für klimafreundliche Lösungen einzutreten. Der Bau dieser Fabrik zur Herstellung von Batterien ist das interessanteste und grösste Batterieprojekt in Europa. Aber es ist nicht so, dass Vattenfall nun eine Batteriefabrik kauft. Wir investieren rund fünf Millionen Schwedische Kronen. Diese Investition könnte mn aus unserer Sicht am treffendsten als ein Geschäftsentwicklungsprojekt bezeichnen."


Andreas Regnell, Head of Strategy bei Vattenfall, erklärt, warum Vattenfall an dem Projekt teilnimmt. Video: Vattenfall

Was heisst das?
"Uns ist bewusst, dass Batterien und die Speicherung von Strom bei der Umstellung auf Energien ohne fossile Brennstoffe eine wichtige Rolle spielen werden. Durch unsere Beteiligung werden wir viel lernen – Kenntnisse, die Anregungen für neue, eigene Geschäfte geben können. Batterien haben eine stetig zunehmende Bedeutung, vor allem im Verkehrssektor, aber auch für das Energiesystem insgesamt, wenn der Bedarf für Energiespeicherung steigt."

Halbierung der Kosten
Wenn die Batteriefabrik Wirklichkeit wird, bedeutet das eine Halbierung der Kosten für Batterien für Elektrofahrzeuge. Das wird Elektroautos vom Kostengesichtspunkt her wettbewerbsfähiger machen. Wenn der Anteil der Elektroautos steigt, erhöht sich wiederum der Wert des Ladenetzes InCharge, welches das Unternehmen dabei sind aufzubauen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Fabrik für ihre Batterieherstellung 300 Megawatt Strom benötigt. Das ist ein erheblicher Betrag, um den sich der Stromverbrauch erhöht, was für Vattenfall ebenfalls von Vorteil wäre.

Text: Vattenfall

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert