Die Studie basiert auf den Angaben von 143 Marktteilnehmern (53 Hersteller; 73 Handel, 17 Retail), die über 90% des Schweizer Lichtmarkts repräsentieren. Ihr Umsatz betrug 2016 insgesamt rund 810 Millionen Franken (91 Millionen Franken für Leuchtmittel + 719 Millionen Franken für Leuchten) bei einem Absatz von 37.9 Millionen Stück Leuchten und Leuchtmitteln (30.1 Millionen Stück Leuchtmittel + 7.8 Millionen Stück Leuchten).
LED legen zu, Halogen-Glühbirnen dominieren
Im vergangenen Jahr wurden insgesamt rund 30.1 Millionen Stück Leuchtmittel verkauft. Meistverkaufte Leuchtmittel waren wiederum Halogen-Glühbirnen, wobei sich der Marktanteil gegenüber dem Vorjahr von 48 auf 51% erhöhte. Diese unerwartete Erhöhung lässt sich durch ein grosses Umsatzplus bei Non-LED Aussenscheinwerfern im Elektro- und Leuchtenhandel erklären. LED-Leuchtmittel erreichten 2016 einen Marktanteil von 23% und übernahmen damit Rang 2 der meistverkauften Leuchtmittel von den Niederdruckentladungslampen (,Neonröhren"), die auf einen Marktanteil von gut 20% kamen (-3%). Die klassischen Energiesparlampen erreichten 2016 nur noch einen Marktanteil von 2%, was einer Halbierung der Verkaufszahlen vom Vorjahr entspricht (2016: 493`000 Stück 2015: 1 Million Stück).
Lichtmarkt Schweiz: Analyse 2016 >>
Faktenblatt: Lichtmarkt Schweiz 2016 >>
Text: Bundesamt für Energie (BFE)
0 Kommentare