Leclanché: EPAL investiert 12 Mio. USD in kanadisches Energiespeicherprojekt

(awp/ee-news.ch) Das von Leclanché und dem Projektentwickler Deltro im Bau befindliche Energiespeicherprojekt in Kanada erhält Unterstützung vom indische-britischen Joint Venture EPAL. Leclanché wird zudem für das deutsche Versorgungsunternehmen swb ein Batteriespeicherprojekt realisieren.


EPAL, ein Joint-Vebture der staatlichen indischen Energy Efficiency Services Limited (EESL) und der britischen EnergyPro Limited (EP), investiert 12 Mio USD in das kurz vor der Fertigstellung stehende Energiespeischerprojekt in Kanada. Das Basin 1 und 2 genannte Projekt ist eines der grössten stationären Energiespeichersysteme der Welt und hat zum Ziel die Stromnetze in Ontario zu stabilisieren, wie es weiter heisst. Die Gesamtinvestitionen werden auf 25 Mio USD beziffert.

15 MW-Speicher für Deutschland
Der deutsche Energieversorger swb bestellt bei Leclanché sechs Speichercontainer mit einem Leistung von insgesamt 15 Megawattstunden. Der Auftrag beläuft sich auf 5 Mio. Euro. swb entwickelt ein Hybridspeicherkonzept, das mit einer Wärmespeicherlösung interagiert, wobei der Wärmespeicher den sogenannten Ladeteil des Stromspeichers ersetzt. Durch dieses Hybridsystem, das bis März in Betrieb gehen soll, sollen Kosten optimiert werden, erklärt Leclanché in seiner Pressemeldung.

Text: sda und ee-news.ch

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert