Die Elektrobusse der Stadt Nantes nutzen ab Ende 2018 die Schnelladetechnologie von ABB. Die dachmontierten Batterien können binnen 20 Sekunden nachgeladen werden, während die Fahrgäste ein- und aussteigen. ©Bild: ABB

Nantes: Setzt auf innovative Elektrobus-Technologie von ABB

(ee-news.ch) ABB hat vom Schweizer Bushersteller Hess einen Auftrag über 20 Millionen US-Dollar für ihre Flash-Ladetechnologie und die damit verbundene Infrastruktur erhalten. Sie soll in 20 Elektrobusse installiert werden, die von dem Betreiber des öffentlichen Nahverkehrsnetzes Semitan in der französischen Stadt Nantes eingesetzt werden.


An ausgewählten Haltestellen werden die dachmontierten Batterien mit 600 Kilowatt binnen 20 Sekunden nachgeladen, während die Fahrgäste ein- und aussteigen. Der Bus verbindet sich in weniger als 1 Sekunde mit der Ladestation. Damit ist die Flash-Ladeverbindungstechnologie nach Angaben von ABB die schnellste weltweit. Zusätzlich erfolgt an der Endhaltestelle in 1 bis 5 Minuten eine vollständige Aufladung der Batterien.

30 Prozent Kostenersparnis
Die Blitz-Ladetechnologie und Traktionsausrüstung von ABB, die den Flash-Ladevorgang ermöglichen, sind Teil der TOSA-Lösung (Trolleybus Optimisation Système Alimentation), der Schnellladetechnologie des Unternehmens. Sie wurde von Hess und ABB gemeinsam entwickelt und ist seit Dezember 2016 im Einsatz. Durch Energiemanagement spart das System auf einer Strecke von 600‘000 Kilometern jährlich bis zu 1000 Tonnen CO2 ein. Die Kostenersparnis gegenüber einem vergleichbaren dieselbetriebenen Beförderungsmittel liegt bei rund 30 Prozent.

Leise und emissionsfrei
Die Busse werden auf der Linie 4 verkehren, die das historische Stadtzentrum von Nantes mit Vororten südlich der Loire verbindet. Das neue Bussystem wird die Fahrgastkapazität um 35 Prozent erhöhen und stündlich 2500 Pendler nachhaltig befördern können. Seit der Inbetriebnahme der Linie im Jahr 2006 ist das Fahrgastaufkommen stark gestiegen. Die 24 Meter langen, vollelektrischen Doppelgelenkbusse von Hess werden die ersten sein, die mit der Schnellade-Technologie von ABB ausgestattet sind. Sie steigern nicht nur die Fahrgastkapazität und ermöglichen einen emissionsfreien öffentlichen Nahverkehr, sondern senken auch die Lärmbelastung. Ab Ende 2018 sollen sie in Nantes verkehren.

Pro Elektrobus können 151 Fahrgäste befördert werden. Ausgestattet sind die Busse mit der energieeffizienten Antriebstechnologie von ABB ausgestattet. Diese umfasst Traktions- und Hilfsumrichter, Permanentmagnetmotoren, dachmontierte Batterien und Energieübertragungssysteme.

Text: ee-news.ch, Quelle: ABB Schweiz

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