Nach der Ausrüstung der Anlagen des Windparks Juvent mit dem CMS werden die Daten aller leistungsübertragenden drehenden Komponenten – Hauptlager, Generator und Getriebe – webbasiert laufend diagnostiziert werden. ©Bild: Bachmann

Windpark Juvent: Setzt auf Condition Monitoring von Bachmann

(PM) Bachmann Monitoring wird den grössten Schweizer Windpark Juvent mit dem Condition Monitoring System (CMS) Omega Guard ausrüsten. Der im Berner Jura auf den Höhen des Mont-Crosin und Mont-Soleil gelegene Windpark umfasst 16 Vestas V90 und V112 Windenergieanlagen. Noch in diesem Jahr soll die Auslieferung und Installation des CMS in den 1200 Meter hoch gelegenen Windpark beginnen.


Für Holger Fritsch, Geschäftsführer von Bachmann Monitoring GmbH, ist dies angesichts des nahenden Winters eine logistische und zeitliche Herausforderung. Nach der Installation des CMS werden die Daten aller leistungsübertragenden drehenden Komponenten – Hauptlager, Generator und Getriebe – webbasiert laufend diagnostiziert werden. So lassen sich für jede der 16 zwischen 2010 und 2016 in Betrieb genommenen Windturbinen rechtzeitig Reparaturen planen. Das spart Geld in der Logistik des Serviceteams und verhindert, dass lange Stillstandzeiten entstehen oder sich kleine Mängel zu sehr teuren Folgeschäden auswachsen.

Getestet und für gut befunden
Eine strategische Partnerschaft ist kürzlich auch in Deutschland zwischen der BKW Wind Service GmbH, Berlin, und Bachmann Monitoring vereinbart worden. Die deutsche BKW betreibt derzeit zehn Windparks. Davon wurde für die Testphase der Park in Bockelwitz, Sachsen, mit dem Bachmann CMS ausgerüstet. Weitere Windparks werden folgen.

Text: ee-news.ch, Quelle: Bachmann Monitoring GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert