07. Nov 2017

Irland setzt beim Ausbau erneuerbarer Energien bisher fast ausschliesslich auf die Ressource Wind. Die angekündigte Ausschreibung würde noch einmal ein Drittel zu der bisher installierten Kapazität von etwas über 3 GW hinzufügen.

Exportinitiative: Kooperationspartner für irische Windenergie-Projekte über 1.5 GW gesucht

(©EEE) Das staatliche Forstwirtschaftsunternehmen Irlands, Coillte, sucht nach Projektpartnern, um Windenergieanlagen mit einer Gesamtkapazität von mehr als einem GW zu realisieren. Dies soll im Rahmen eines Joint Ventures mit einem oder mehreren Unternehmen aus der Windindustrie geschehen. Die Ausschreibung soll im Januar oder Februar 2018 erfolgen.


Wie Fergal Leamy, der Geschäftsführer von Coillte bekannt gab, sind bisher 25 mögliche Standorte für Windenergieanlagen identifiziert worden. Die geplante Kapazität von bis zu 1.5 GW könnte bis zu einer Million irische Haushalte mit Strom versorgen. Es ist nicht das erste Mal, dass das irische Unternehmen als Projektpartner für Windenergie auftritt: Der Galway Wind Park mit einer Kapazität von 169 MW, der in Zusammenarbeit mit einem britischen Unternehmen realisiert wird, soll noch in diesem Jahr ans Netz gehen.

Irland setzt beim Ausbau erneuerbarer Energien bisher fast ausschliesslich auf die Ressource Wind. Darüber hinaus würde die nun angekündigte Ausschreibung noch einmal ein Drittel zu der bisher installierten Kapazität von etwas über 3 GW hinzufügen. Parallel dazu laufen ebenfalls Planungen für grossangelegte Offshore-Windenergieanlagen (siehe ee-news.ch vom 20.9.17 >>).

©Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien (EEE)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Job-Plattform

Suchen Sie einen Mitarbeitenden 
oder eine Stelle? 
Bei uns sind Sie richtig!

Hier geht's weiter >>

Aktuelle Jobs

Projektleitung Solarfassaden

Für diese verantwortungsvolle Aufgabe als Projektleiter suchen wir eine engagierte und fachkundige Persönlichkeit, die verantwortungsvolles und zuverlässiges Arbeiten gewohnt ist und Freude an der Projektleitun...

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Newsletter abonnieren

Follow us