Der Windpark Wieringermeer wird das Microsoft-Rechenzentrum bei Amsterdam zu 100 Prozent mit erneuerbarem Strom versorgen. Ab 2018 ersetzt Vattenfall die alten Windenergieanlagen durch leistungsstärkere Turbinen. ©Bild: Vattenfall

Vattenfall: Beliefert Microsoft-Rechnenzentrum mit 100 % grünem Windstrom

(ee-news.ch) Das Microsoft-Rechenzentrum nördlich von Amsterdam hat einen Vertrag mit Vattenfall zum Bezug von Windstrom des Onshore-Windparks Wieringermeer mit einer Laufzeit von zehn Jahren geschlossen. Die unmittelbare Nachbarschaft zwischen dem Windpark Wieringermeer und dem Microsoft-Standort Middenmeer ermöglicht die direkte Belieferung des Rechenzentrums.


Es ist seit 2015 in Betrieb ist und bietet den Kunden in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika Kapazitäten für Cloud Services an. Aufgrund der Vereinbarung mit Vattenfall bezieht das Rechenzentrum nun 100 Prozent erneuerbarem Strom. Vattenfall will seine Kunden dabei unterstützen, innerhalb einer Generation komplett auf fossilfreie Energie umzusteigen.

50 Anlagen in erster Projektphase
Bei dem Onshore-Windpark Wieringermeer handelt es sich um ein Repowering-Projekt, bei dem Vattenfall alte Windenergieanlagen durch moderne Windturbinen ersetzen wird. In der ersten Projektphase, die 2018 beginnt, soll an 50 Standorten mit dem Bau neuer, leistungsstarker Windenergieanlagen begonnen werden. Diese 50 Anlagen mit einer installierten Leistung von 180 Megawatt (MW) sollen im Jahr 2019 in Betrieb gehen.

Text: ee-news.ch, Quelle: Vattenfall GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert