GA und SIG haben wollen mehrere Projekte gemeinsam durchführen. Zunächst einmal stellt der Flughafen 10 Dächer zur Verfügung, also ungefähr 55 000 m2, auf denen die SIG ihre Photovoltaikkraftwerke bauen kann. ©Bild: GA

Genève Aéroport und SIG: Produzieren gemeinsam Solarstrom

(ee-news.ch) Genève Aéroport (GA) und die Services Industriels de Genève (SIG) wollen gemeinsam Solarstrom produzieren. Insgesamt sollen auf 10 Dächern mit 55‘000 m2 Dachfläche des Flughafens Photovoltaik-Module angebracht werden, die ca. 7.5 GWh Strom pro Jahr produziert werden. Das entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von 500 Genfer Haushalten.


Im Vertrag zwischen den beiden öffentlichen Einrichtungen werden die Rahmenbedingungen der Partnerschaft festgehalten. Genève Aéroport stellt seine Dachflächen für die Installation von Photovoltaik-Modulen zur Verfügung. Die SIG finanzieren das Projekt und leiten die Planungs- und Bauphasen sowie die Instandhaltung der Kraftwerke. Die Kraftwerke gehen für eine Dauer von 25 Jahren in das Eigentum der SIG über. Der produzierte Solarstrom wird hauptsächlich durch den Genève Aéroport konsumiert.

Solarstrom im Aufwind
Den SIG gehören 39 Solarkraftwerke im Kanton Genf, die sie auch betreiben. Die Kapazität für die Produktion von Solarstrom liegt kantonsweit aktuell bei ungefähr 48 GWh. Zu Beginn des Jahres haben sich die SIG mit dem Kanton Genf zusammengeschlossen, um Solarstrom auf einer Dachfläche von 50‘000 m2 zu produzieren. Dazu kommen nun noch die neuen, vom Genève Aéroport vorgeschlagenen Flächen.

Text: ee-news.ch, Quelle: GenèveAéroport (GA)

show all

1 Kommentare

Marcel Signer

Danke für die tollen Reports, die ich immer gerne lese. Mir fehlt jedoch auf der ee-news Seite Links. Somit könnte ich die News über zB Facebook und Twitter etc. sofort in den Sozialen Medien streuen.
Freundliche Grüsse
Marcel Signer
eee@bluewin.ch

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert