Neben den Top-Speaker Ban Ki-moon und Christiana Figueres sorgen rund 30 weitere ausgewählte Referierende für ein vielseitiges Programm. Parallel sorgen die «Deep Dive Sessions» für Inspiration. ©Bild: ECS

11. Swiss Energy and Climate Summit: BOOST – Energiezukunft als Chance

(Anzeige) Der Swiss Energy and Climate Summit 2017 widmet sich dem Motto Boost – Energiezukunft als Chance und findet am 20./21. September in Bern statt. Top-Keynote der führenden Konferenz für Energie- und Klimafragen in der Schweiz ist der ehemalige UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon.


Nicht nur die Politik und die Gesellschaft, sondern auch die Unternehmen haben grossen Einfluss darauf, wie die zukünftige Energieversorgung und das Klima von morgen aussehen werden. Wenn alle Akteure gemeinsam die nächsten Schritte einleiten und bereit sind, Neues zu wagen, steht einer erfolgsversprechenden Energiezukunft nichts mehr im Wege. «Das Motto des diesjährigen Swiss Energy and Climate Summit lautet deshalb BOOST – Energiezukunft als Chance», erklärt SwissECS-Präsident Ueli Winzenried. Dabei stehen der Wille zur Veränderung sowie der Glaube an die Kraft des Unternehmertums im Zentrum.

Stargast Ban Ki-Moon
An der elften Ausgabe des SwissECS erwartet die 750 Teilnehmenden im Kursaal Bern ein vielseitiges Programm mit zahlreichen Höhepunkten. Stargast der diesjährigen Konferenz ist der ehemalige UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon. Der Südkoreaner begann seine Karriere im diplomatischen Dienst. Er war u.a. in der koreanischen Botschaft in Washington sowie bei der ständigen Beobachtungsmission der UNO in New York tätig. 1996 wurde er Sekretär des südkoreanischen Präsidenten für Äusseres und Staatssicherheit und war danach als Botschafter in Österreich und Brasilien tätig. 2004 wurde Ban Ki-moon Aussenminister von Südkorea, bevor er 2007 Kofi Annan als Generalsekretär der Vereinten Nationen ablöste. Der erfahrene Politiker und Diplomat hat die Vereinten Nationen zwischen 2007 und 2016 geprägt und setzte sich dafür ein, dass die UNO 2015 die Nachhaltigkeitsagenda verabschiedete. Am SwissECS in Bern gibt Ban Ki-moon einen Überblick zur globalen Politiklandschaft und deren Einfluss auf die Energie- und Klimazukunft.

Christiana Figueres und das Pariser Klimabakommen
Ein weiteres Highlight bildet der Auftritt von Christiana Figueres. Die costa-ricanische Politikerin lancierte ihre Karriere als Botschaftsrätin in Bonn (DE). Nach Führungspositionen im Planungsministerium sowie im Ministerium für Landwirtschaft wurde sie Direktorin der Initiative Renewable Energy in the Americas (REIA) und danach Direktorin des Center for Sustainable Development in the Americas (CSDA). Von 2010 bis 2016 war Figueres Generalsekretärin des UNFCCC, der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen. Heute ist sie Initiantin der Mission 2020 sowie stellvertretende Vorsitzende des Global Covenant of Mayors for Climate and Energy. Zudem ist sie in diversen Vorständen (z. B. ClimateWorks, World Resources Institute) aktiv und engagiert sich weiterhin für eine intakte Umwelt. Die ehemalige Generalsekretärin der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) spricht in Bern über das Pariser Klimaschutzabkommen, an dessen Zustandekommen sie selbst massgeblich beteiligt war.

Blick in die Zukunft
Neben den Top-Speaker Ban Ki-moon und Christiana Figueres sorgen rund 30 weitere ausgewählte Referentinnen und Referenten für ein vielseitiges Programm. Chris Luebkeman, Direktor beim global tätigen Ingenieurbüro Arup, ist ein Kenner von Veränderungsprozessen an der Schnittstelle zwischen Technologie, Gebäude und Infrastruktur. Der ausgebildete Geologe, Ingenieur und Architekt befasst sich schon seit Jahren intensiv mit den Auswirkungen von Infrastrukturprojekten auf die Zukunft.

Mit der Welt von morgen ist auch Ben Hammersley vertraut: Der Brite ist ein weltweit führender Futurologe, profilierter Internettechnologe und mehrfach ausgezeichneter Autor. Er schreibt für renommierte Medien wie The Financial Times oder The Guardian und doziert an mehreren Universitäten in Italien, England sowie den USA. Zudem beriet er u.a. von 2008 bis 2011 das britische Aussenministerium sowie international tätige Firmen. Hammersley ist ein profunder Kenner der digitalen Transformation und präsentiert am SwissECS 2017 Zukunftsszenarien in den Bereichen Technologie, Transport, Kultur und Arbeit.

Innovationstheorie
Am SwissECS 2017 gewährt der auf Innovationstheorien spezialisierte Ökonom und Venture-Kapitalist William H. Janeway Einblicke in die Rolle von professionellen Investoren. Sein Buch «Doing Capitalism in the Innovation Economy» figurierte auf der «Financial Times»-Liste «Best Books 2012». Janeway war als Executive Vice President und Director bei Eberstadt Fleming im Investmentbanking tätig. 1988 folgte der Wechsel zur Private-Equity-Firma Warburg Pincus, wo er inzwischen als Senior Advisor und Managing Director tätig ist. Zudem ist er Direktor bei Magnet Systems, Nuance Communication, O’Reilly Media und Mitglied der Wirtschaftsfakultät der Universität Cambridge. Janeway erläutert am Swiss Energy and Climate Summit 2017 die Rolle des Staates beim Innovationsprozess und spricht über die notwendige Dynamik bei Innovationen.

Unternehmer und Energieexperte
Schliesslich zeigt der anerkannte Energieexperte und Gründer von New Energy Finance, Michael Liebreich, die Treiber für eine erfolgreiche Energiezukunft auf. Liebreich war Im Verlaufe seiner Karriere u.a. Venture-Kapitalist, Unternehmer und Berater bei McKinsey & Company. 2004 gründete er das Unternehmen New Energy Finance, welches er als CEO und Chairman leitete und 2009 an Bloomberg verkauft hat. Seither ist er Chairman des Advisory Boards. Die global tätige Firma beschäftigt rund 200 Mitarbeitende und berät Ministerien sowie Führungspersönlichkeiten aus der Privatwirtschaft in den Themen saubere Energie und Transport. Liebreich ist Verwaltungsratsmitglied bei Transport for London und Gründer mehrerer Stiftungen im Umweltbereich. Der Energieexperte ist ein international gefragter Kommentator und hat Einsitz in verschiedenen Arbeitsgruppen und Vorständen. Zudem doziert er am Imperial College Energy Future Lab.

Deep Dive Sessions
Neben den Keynotes auf der Hauptbühne sorgen am SwissECS auch die parallel stattfindenden «Deep Dive Sessions» für Inspiration. Die «Deep Dive» Sessions sind ein neues Konferenzformat am SwissECS und haben zum Ziel, in kleineren Gruppen vertiefte Einblicke in ausgewählte Themen zu gewähren. Die Sessions sind die ideale Plattform für den aktiven Dialog zwischen den Expertinnen und Experten sowie den Teilnehmenden. Schwerpunkte dieser neuen Programmelemente sind die Themenkreise Transport und Mobilität, Energiesysteme und Versorgung, Prozesse und Ressourcen sowie Wohnen und Arbeiten.

Future Expo
Einblicke in die Welt von morgen erhalten die Besucherinnen und Besucher in der Ausstellungszone: In der neu gestalteten Expo-Zone präsentieren ausgewählte Unternehmen und Start-ups zukunftsweisende Technologien, Dienstleistungen und Produkte aus der Energie- und Umwelttechnik. Zudem können die Gäste neue Kontakte knüpfen, sich mit Gleichgesinnten austauschen oder über die Erkenntnisse aus den Referaten diskutieren. Die Stände der innovativen Firmen sind fester Bestandteil des SwissECS und gelten als eine der Hauptattraktionen der Konferenz.

Weitere Informationen
Zusätzliche Informationen zum SwissECS und zum Programm 2017 sind unter www.swissecs.ch erhältlich.

Jetzt anmelden!
Bitte melden Sie sich bis am 22. August 2017 auf der Online-Plattform >> für den SwissECS 2017 an und sichern Sie sich eines der letzten Tickets.

Text: SwissECS

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert