Bis 2040 soll München die erste deutsche Grossstadt werden, in der Fernwärme zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gewonnen wird.

Daldrup & Söhne: Grossauftrag von Stadtwerken München für vier Geothermiebohrungen

(PM) Der Bohrtechnik- und Geothermiespezialist Daldrup & Söhne AG hat von der Stadtwerke München GmbH (SWM) einen Grossauftrag zur Bohrung von zwei Dubletten (vier Tiefbohrungen) zur Förderung von geothermischer Energie in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrages erhalten. Es ist einer der grössten Aufträge der Unternehmensgeschichte. Die Bohrungen sollen in eine Tiefe von bis über 4000 Metern abgeteuft werden.


Mit den Arbeiten wird noch in diesem Jahr begonnen. Die Bohrungen sind Teil der Fernwärme-Vision der SWM: Bis 2040 soll München die erste deutsche Grossstadt werden, in der Fernwärme zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gewonnen wird. Den wesentlichen Beitrag für die Wärme wird die geothermische Energie aus heissem Thermalwasser leisten. München sitzt auf einem riesigen Vorrat dieser umweltfreundlichen Energieart in gut durchlässigen Kalksteinschichten (Malm) in den geologischen Gesteinsschichten unter der Stadt.

Text: Daldrup & Söhne AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert