Zusammen mit den Vermessungsdienstleistungen der Grunder-Gruppe kann die BKW-Engineering neu Projekte für ihre Kunden von der ersten Vermessung bis zur Realisierung begleiten. ©Bild: BKW

Neue Kompetenzen im Netzwerk: Grunder-Gruppe ergänzt BKW Engineering

(PM) Die Grunder Ingenieure und ihre beiden Partnerfirmen, die Ostag Ingenieure und die Ruefer Ingenieure, gehören neu zum Netzwerk von BKW Engineering. Mit der Akquisition wird das Netzwerk um die Bereiche Vermessung, Gemeindeingenieurwesen und Geoinformation mittels modernster Technologien ergänzt. Auch die bestehenden Kompetenzen von BKW Engineering werden durch das Portfolio der Grunder-Gruppe gestärkt.


Die Unternehmen der Grunder-Gruppe gelten seit jeher als technische Pioniere und Innovatoren. So war die Grunder Ingenieure AG 1989 zwei Jahre nach ihrer Gründung das erste Schweizer Ingenieurunternehmen, welches die GPS-Technologie einsetzte. Heute nimmt das Unternehmen im Bereich der Vermessung europaweit einen vorderen Platz ein. Mit dem 3D Mobile Mapping und dem Laserscanning gehören auch Dienstleistungen zum Portfolio, die gerade im Bereich Infrastrukturplanung laufend an Bedeutung gewinnen. So ist die Vermessung die Grundlage für die Planung und Realisierung eines jeden Bauprojekts. Zu den weiteren Tätigkeitsfeldern der Grunder-Gruppe zählen Verkehrsinfrastrukturen, Siedlungswasserwirtschaft sowie geografische Informationssysteme.

Weitsicht und Innovation
Diese beiden Schlagworte haben die Geschichte der Grunder-Gruppe von Anfang an geprägt. Der Eintritt ins Netzwerk von BKW Engineering ist nun ein weiterer wesentlicher Schritt für die Unternehmensgruppe, die heute über 130 Mitarbeitende an verschiedenen Standorten im Kanton Bern beschäftigt. Damit wird nicht nur die Zukunft der Unternehmen nachhaltig gesichert, sondern es können künftig auch weitere Arbeitsplätze im Raum Emmental-Oberaargau geschaffen und die bestehenden Standorte durch geplantes Wachstum ausgebaut werden. Für die Mitarbeitenden, Kunden und Partner ergeben sich durch die Übernahme keine Veränderungen. Die Verantwortung und Führung bleibt bei den Mitgliedern der heutigen Geschäftsleitung.

Hans Grunder, Geschäftsführer und Verwaltungsrat der Grunder Ingenieure AG, sagt stellvertretend für die Geschäftsleitung der Grunder-Gruppe zu dieser wichtigen Weichenstellung: «Als Bestandteil eines umfassenden, weitläufigen Netzwerks erhalten wir einen verbesserten Zugang zum europäischen Markt und können eine führende Rolle beim Ausbau der Dienstleistungen von BKW Engineering übernehmen». Davon ist auch BKW CEO Suzanne Thoma überzeugt: «Zusammen mit den innovativen Vermessungsdienstleistungen der Grunder-Gruppe können wir Projekte für unsere Kunden von der ersten Vermessung bis zur Realisierung begleiten. Damit schaffen wir Mehrwert für die einzelnen Unternehmen im Netzwerk und vor allem für unsere Kunden».

Position gestärkt
Mit dem Zuwachs der Grunder-Gruppe stärkt BKW Engineering nach den jüngsten Akquisitionen in Deutschland und Österreich auch ihre Position in der Schweiz. BKW Engineering verfügt über ein breit aufgestelltes, wachsendes Netzwerk von Unternehmen im gesamten deutschsprachigen Raum und begleitet europaweit zukunftsweisende Projekte in den Bereichen Energie, Infrastruktur und Umwelt von der Beratung bis zur Realisierung. Ausserdem bietet BKW Engineering übergreifende Prüfungs- und Analysedienstleistungen von der Messung bis zum Gutachten an.

Text: BKW AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert