Belectric wird zukünftig gemeinsam mit Innogy Freiflächen-Solarkraftwerke entwickeln, errichten und betreiben. ©Bild: Innogy

Innogy: Erwirbt Belectric Solar & Battery

(PM) Innogy SE und die Belectric-Gruppe haben den Verkauf des internationalen Solar- und Batteriespezialisten Belectric Solar & Battery an Innogy erfolgreich abgeschlossen. Ende August hatten die beiden Unternehmen einen entsprechenden Kauf- und Abtretungsvertrag unterzeichnet (siehe ee-news.ch vom 5.9.2016 >>). Der vereinbarte Kaufpreis liegt im hohen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.


Die Übernahme von Belectric Solar & Battery (Belectric) macht Innogy mit einem Schritt zu einem internationalen Player auf dem Markt für Freiflächen-Solarkraftwerke und Batteriespeicher.

Lücke geschlossen
Peter Terium, Vorstandsvorsitzender der Innogy SE: „Der Erwerb von Belectric Solar & Battery zahlt exakt auf die strategische Ausrichtung von Innogy ein. Innogy will Vorreiter und Schrittmacher für effiziente, klimafreundliche und intelligente Energielösungen sein. Bei Freiflächen-Solarkraftwerken hatten wir noch Nachholbedarf. Diese Lücke haben wir nun geschlossen. Mit unserer neuen Tochtergesellschaft Belectric können wir grossflächige Photovoltaik-Projekte in Europa und in unseren Wachstumsregionen umsetzen. Die Verknüpfung von Erneuerbaren und Speichertechnologien zahlt zudem darauf ein, unser Energiesystem auch bei zunehmendem Ausbau fluktuierender erneuerbarer Energien stabil zu halten.“

Belectric wird gemeinsam mit Innogy Freiflächen-Solarkraftwerke entwickeln, errichten und betreiben. Daneben wird Belectric weiterhin wie in der Vergangenheit Leistungen in den Bereichen EPC (Engineering, Procurement, Construction = Engineering, Einkauf, Bau) und O&M (Operation and Maintenance = Betrieb und Wartung) für Dritte anbieten. Dabei wird das Unternehmen auch in Regionen aktiv sein, die nicht zu den Zielmärkten von Innogy für eigene Projektentwicklung zählen. Zudem ist Belectric auf dem Gebiet der Batteriespeicher tätig und entwickelt u. a. schlüsselfertige Grossbatteriespeicherlösungen.

Text: Innogy SE

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert