Die Lastwagen erhalten Strom über einen hinter der Kabine auf dem Rahmen montierten Stromabnehmer, der an die Fahrdrähte über der rechten Spur angeschlossen wird. ©Bild: Scania CV AB

Schweden: Eröffnet ersten E-Highway der Welt

(PM) Nahe der Stadt Gävle in Mittelschweden wurde im Juni die erste elektrische Strasse eröffnet. Auf dem zwei Kilometer langen Abschnitt auf der Autobahn E16 sind elektrifizierte Scania Lkw mittels eines Oberleitungssystems, das von Siemens entwickelte wurde, im realen Verkehr unterwegs. Die Lkw können auf dem E-Highway als Elektro- und sonst als normale Hybridfahrzeuge gefahren werden.


Die Lkw sind Euro-6-zertifiziert und werden mit Biokraftstoff betrieben. Ziel des Projekts ist, einen Weg zu einem erdölfreien Verkehr aufzuzeigen.

Beliebig anschliessen und abkoppeln
Die Lastwagen erhalten Strom über einen hinter der Kabine auf dem Rahmen montierten Stromabnehmer, der an die Fahrdrähte über der rechten Spur angeschlossen wird. So können sich die Lkw während der Fahrt beliebig an die Oberleitung anschliessen und wieder abkoppeln. Verlässt der Lkw die Spur mit dem Fahrdraht, wird der Stromabnehmer abgekoppelt und das Fahrzeug wird vom Verbrennungsmotor oder vom batteriebetriebenen Elektromotor angetrieben. Dasselbe geschieht, wenn der Fahrer auf dem elektrischen Abschnitt ein anderes Fahrzeug überholen will.

Text: Scania Deutschland

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert