Mit einer installierten Leistung von insgesamt 100 Megawatt ist der Baubeginn für das Windprojekt für Ende dieses Jahres geplant.

Angola: Erster Windpark in fortgeschrittenen Planungsstadium

(Exportinitiative) Vorstudien zum Bau des ersten Windparks in Angola mit 100 MW Leistung, der in der Stadt Tômbwa als Teil einer öffentlich-privaten Partnerschaft (PPP) gebaut werden soll, sind in einem fortgeschrittenen Stadium, sagte der Provinz-Direktor für Energie-und Wasserwirtschaft der angolanischen Provinz Namibe, Arlindo Tavares.


Tavares betonte hierzu kürzlich in der angolanischen Wochenzeitung Expansão, dass die Projektkosten auf 17 Milliarden Kwanza (176,6 Mio. US-Dollar ) veranschlagt werden und dass momentan fünf Messtürme in der Provinz arbeiten – der erste in der Stadt Namibe, zwei weitere in Tômbwa und die restlichen zwei auf der Insel Tigres, um Daten zu Temperatur, Windgeschwindigkeit und relativer Luftfeuchtigkeit zu erfassen.

5,2 Meter pro Sekunde

Die vorläufigen Daten zeigen, dass die Stadt Tômbwa Windgeschwindigkeiten von 5,2 Meter pro Sekunde vorweisen kann, weshalb der Standort für die erste Bauphase des Windprojekts ausgewählt wurde.


100 Megawatt
Mit einer installierten Leistung von insgesamt 100 Megawatt ist der Baubeginn für das Windprojekt für Ende dieses Jahres geplant. Nach dem Bau soll es als Modell für ähnliche Projektvorhaben in den Provinzen Cunene und Huíla genutzt werden.

Weitere Informationen: Macauhub

Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert