Mit dem Smile werden neue Wege für eine angepasste, effiziente und flexible Individualmobilität aufgezeigt.

Die Ladezeit von einer Minute pro Kilometer Reichweite und unter einer Stunde pro Vollladung ermöglicht eine flexible Nutzung des Fahrzeuges.

SMILE: eine sportliche, spritzige Entwicklung des Ökozentrums

(PM) Das Ökozentrum Langenbruck präsentiert an der Naturmesse in Basel den Prototyp des SMILE. Dabei ist der Name Programm. Es erwartet Sie ein sportliches, spritziges Elektromobil, das weniger als 0,8 Liter Diesel equivalent auf 100 Kilometer verbraucht. Damit ist der SMILE etwa 4 bis 5-mal effizienter als der beste Kleinwagen mit Verbrennungsmotor.

Anpassungsfähig
Mit dem Smile werden neue Wege für eine angepasste, effiziente und flexible Individualmobilität aufgezeigt. Als Multi-Fuel Vehicle kann der Treibstoff des Smile durch eine Vielzahl erneuerbarer Energiequellen bereitgestellt werden. Anpassungen an individuelle Ansprüche können durch den modularen Aufbau der Speicher und die Range Extender Optionen wahrgenommen werden. Der Smile vereint somit optisch ansprechend ökologische und ökonomische Kriterien.

Vollladung in weniger als einer Stunde
Die Fahrzeugmasse ist die ausschlaggebende Einflussgrösse für den Energieverbrauch im Stop-and-Go-Verkehr der Agglomerationsräume. Deshalb wurde beim Smile die Leichtbauweise konsequent umgesetzt. Dadurch resultiert ein überraschend geringes Gesamtgewicht von unter 500 Kilogramm inklusive der Batterien. Die Ladezeit von einer Minute pro Kilometer Reichweite und unter einer Stunde pro Vollladung ermöglicht eine flexible Nutzung des Fahrzeuges. Sollte der Smile auch für längere Fahrten genutzt werden, so ist dies Dank des Plug-In Range Extenders einfach und ohne Ladepausen möglich.

Innovative Lösungen
Der motorisierte Individualverkehr verursacht einen hohen Gesamtenergieverbrauch und CO2-Emissionen, die zur Klimaerwärmung und Rohstoffverknappung beitragen. Diese Tatsache verlangt nach einer innovativen Lösung, die individuelle Mobilität gewährleistet, die zur CO2-Reduzierung beiträgt. Darüber hinaus ist es angesichts immer knapper werdender, fossiler Brennstoffe unumgänglich eine langfristig umweltschonende Perspektive des Autofahrens aufzuzeigen.

Projektidee
Das Projektkonzept verfolgt die Umsetzung eines neuartigen Elektrofahrzeuges - den Smile - auf Basis eines Serien-Roadsters in Leichtbauweise zwischen Scooter und Auto. Ein Elektroauto ist etwa 4 bis 5-mal effizienter als ein Kleinwagen mit Verbrennungsmotor. Darüber hinaus ist im Stop-and-Go-Verkehr die Fahrzeugmasse die ausschlaggebende Einflussgrösse für den Energieverbrauch. Mit der Bremsrekuperation lassen sich lediglich 50% der Energie zurückgewinnen. Für ein effizientes Pendlerfahrzeug sollte deshalb eine Fahrzeugmasse unter 500 kg angestrebt werden.

Die Vorteile
Gegenüber herkömmlichen Elektro-Mobilen bietet der Smile ein Gesamtpaket an integrierten Vorteilen:

  • Fahrzeug setzt sich aus Komponenten mit Best Practice Technology zusammen (Fahrwerk, Karosserie, Antrieb)
  • Gesamtgewicht < 500 kg mit Batterien
  • spursicheres, vierräderiges Fahrwerk
  • reiner, Klimagas-neutraler Elektroantrieb (8 kWh auf 100km, entspricht ca. etwa 0,8 Litern Benzin)
  • kurze Batterieladezeiten (< 35 Min. für 40 km Reichweite)
  • modular aufrüstbare Reichweite mit Batteriekapazität für 40 km, 70 km und 100 km
  • Range Extender Option zur Reichweitenerhöhung
  • Rohstoff sparend durch eingesetzte rezyklierbare Materialien
  • wählbarer Eco-Drive oder Power Fahrmodus
  • ansprechendes Design motiviert zum Kauf

Text und Bild: Ökozentrum Langenbruck

show all

2 Kommentare

bernd

Hallo Peter,
das war ein interessanter Tipp mit dem Projekt
London-Delhi
das ist ein super-projekt, lohnt sich wirklich sich einmal damit zu beschäftigen

Peter

Das sieht interessant aus vor allem das niedrige Gewicht verspricht einen gute Ökonomie.
aber der Verbrennungsmotor wird auch in der näheren zukunft noch seine Bedeutung behalten daher müssen hier auch Fortschritte gemacht werden
schaut mal

www.projekt-london-delhi.de

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert