Wirtschaftskrise erschüttert KMU im Energiebereich

Die globale Finanz- und Wirtschaftskrise deutlich zu spüren bekommen nun auch die kleinen und mittelgrossen Unternehmen (KMU) im Bereich der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz. Mehr als die Hälfte dieser innovativen Unternehmen verzeichnet einen Nachfragerückgang und erwartet aufgrund der Auftragsentwicklung keine rasche Verbesserung der Lage.

Der schwierigere Zugang zu Krediten beeinträchtigt auch die Forschungs- und Innovationstätigkeiten der KMU: Neben den konjunkturellen Verlusten könnten dadurch auch langfristige Wachstumseinbussen entstehen.

Hohe Innovationskraft

Welche Auswirkungen hat die globale Finanz- und Wirtschaftskrise auf die äusserst innovativen schweizerischen KMU, die in den Bereichen der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz tätig sind? Um diese Frage zu beantworten, liess das Bundesamts für Energie BFE im Januar 2009 von BAK Basel Economics und dem Marktforschungsinstitut Konso AG eine Befragung durchführen. Die meisten der befragten 115 kleinen und mittelgrossen Industrieunternehmen zeichnen sich durch eine hohe Innovationskraft aus und waren in den vergangenen drei Jahren in Forschung und Entwicklung aktiv.

Die Ergebnisse der Befragung liegen nun in Form der Studie ,Einfluss der Finanzkrise auf KMU im Energiebereich: Ergebnisse einer Unternehmensbefragung" vor, die das BFE im Rahmen seines Forschungsprogramms "Energiewirtschaftliche Grundlagen" gestern veröffentlicht.

Schlechte aktuelle Lage und kaum Besserung in Sicht

Während das Geschäftsjahr 2008 von der Mehrheit der befragten KMU noch positiv beurteilt wurde, fällt das Urteil zur aktuellen Lage überwiegend negativ aus. Mehr als die Hälfte der Unternehmen spricht von einem Nachfragerückgang. Eine Verbesserung der Lage ist vorläufig nicht in Sicht: Rund 50 Prozent der befragten Unternehmen rechnen im Jahresverlauf 2009 mit einem Rückgang von Auftragsbestand, Exporten und Umsätzen.

Es zeigt sich zudem, dass innovative Unternehmen von den Auswirkungen der internationalen Konjunkturkrise genauso betroffen sind wie andere Unternehmen: Die Wettbewerbsvorteile innovativer Unternehmen treten - zumindest gegenwärtig - in den Hintergrund.

Gute Aussichten für Energieproduktion und Batterien

Der Ausblick für das Jahr 2009 fällt bei den Unternehmen im Bereich der erneuerbaren
Energien etwas besser aus, als bei den KMU im Bereich der Energieeffizienz. Gute Aussichten versprechen sich Unternehmen aus den Branchen der Energieproduktion, Batterien und Akkumulatoren. Hier erwartet mehr als der Hälfte der Unternehmen sogar Umsatzsteigerungen. Die Branchen Maschinenbau und Elektro rechnen hingegen mit einer weiteren Verschlechterung der Situation. Etwas weniger betroffen ist der Bereich Gebäudetechnik.

Kreditklemme beeinträchtigt Forschung und Entwicklung

Die Finanzierungsmöglichkeiten haben sich infolge der Finanzkrise bei fast der Hälfte der Unternehmen verschlechtert. Selbst gut aufgestellte, innovative Unternehmen sind von den restriktiveren Finanzierungsbedingungen betroffen. Rund drei Viertel der Unternehmen erwarten, dass die gegenwärtigen Finanzierungsbedingungen ihre Forschungs- und Entwicklungstätigkeit beeinträchtigen werden und ein Drittel der KMU stellt sich bereits für das laufende Jahr auf sinkende Forschungs- und Entwicklungsausgaben ein. Durch eine Reduzierung der Innovationsaktivitäten können langfristige Wachstumseinbussen entstehen.

Rahmenbedingungen für Energie-KMU
Für die längerfristige Entwicklung ihrer Branche spielen für die befragten Unternehmen drei Faktoren eine besondere Rolle:

  1. Die internationale Entwicklung der Energiepreise: Höhere Preise für konventionell produzierte Energie führt zu höheren Anreizen, in alternative Technologien wie erneuerbare Energien und Energieeffizienz zu investieren.
  2. Die Verfügbarkeit von qualifiziertem Fachpersonal: Humankapital ist ein zentraler Faktor für innovative Unternehmen mit hoher Forschungs- und Entwicklungstätigkeit.
  3. Staatlichen Rahmenbedingungen: Für viele der befragten Unternehmen spielen die Marktregulierungen via Umweltrecht und Baurecht eine wichtige Rolle. Die Wichtigkeit der öffentlichen Innovationsförderung unterstreichen vor allem diejenigen Unternehmen, die bereits Erfahrungen mit solchen Förderprogrammen haben. Vielen Unternehmen ist die öffentliche Innovationsförderung gar nicht bekannt.

Studie (Herausgeber: Bundesamt für Energie): Einfluss der Finanzkrise auf KMU im Energiebereich: Ergebnisse einer Unternehmensbefragung

Quelle: www.bfe.admin.ch

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert