CH Base Jahreskontrakte oben, unten links CH Base Quartalskontrakte, unten rechts CH Base Monatskontrakte. Bild: Elcom

Frontjahreskontrakte: Kohle (ARA), Gas (DE), CO2 (EUA). Bild: Elcom

Strom Base Frontjahreskontrakte Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien. Bild: Elcom

Die Grenzkosten der Kohle- und Gaskraftwerke. Bild: Elcom

Elcom Terminmarktbericht vom 6.12.22: Strompreise stiegen entlang der ganzen Kurve in allen Ländern – franzöische AWK produzieren weiter unter Erwartung

(Elcom) Die Strompreise sind entlang der ganzen Kurve und in allen Ländern gestiegen, mit Ausnahme des französischen Frontmonatkontrakts, der mit 681 EUR/ MWh um 1.3 % tiefer als in der Vorwoche lag, aber immer noch deutlich höher als in den Nachbarländern handelt.


Die Entwicklung der Strompreise korrelierte stark mit der Entwicklung von Kohle API2 und TTF-Gas. Auf der fundamentalen Seite trugen die Temperaturveränderungen zu einem Preisanstieg bei.

Französische AKW immer noch unter Erwartungen
Die französische Kernenergieerzeugung, die mit 37.7 GW weiterhin unter den Erwartungen liegt, und die Verlängerung der Ausfälle durch EDF tragen zum Anstieg der Strompreise bei, insbesondere in Frankreich, und vergrössern die Länderspanne für den Frontmonat.

Geringere LNG-Versorgung
Seit letzter Woche ist der Gas Frontjahreskontrakt um 4.6% auf 137 EUR/MWh und der Frontmonat um 4.8% auf 135 EUR/MWh gestiegen, was auf eine erhöhte Heizungsnachfrage in einem NWE-Kontext mit geringer Erzeugung aus erneuerbaren Energien, Temperaturen unter dem Normalwert und einer geringeren LNG-Versorgung im Vergleich zum letzten Monatzurückzuführen ist. Dies führte dazu, dass sich die Preise für kurze Laufzeiten wie Day Ahead an die Preise für längere Laufzeiten annäherten.

Kohlepreis steigt
Die API2-Kohlepreise für das Frontjahr lagen 7.8% höher als in der Vorwoche und stiegen um 9.7 % für den Frontmonat, unterstützt durch einen erheblichen Anstieg der deutschen Steinkohleproduktion bei kühleren Temperaturen und schwacher Winderzeugung. Der EUA-Frontjahrespreis verzeichnete aus ähnlichen Gründen in der vergangenen Woche einen kräftigen Zuwachs von 10.8%.

Terminmarktbericht vom 06-12-2022 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert