Auch das Projekt Atlantis I erfüllt die Kriterien des §26 Windseegesetzes zur Teilnahme an den ersten Auktionsrunden für Offshore-Windprojekte, die im April 2017 starten. ©Bild: Vattenfall

Vattenfall: Will Offshore-Projektgesellschaft Atlantis I erwerben

(PM) Vattenfall hat mit PNE WIND eine Vereinbarung zum Erwerb der Projektgesellschaft PNE WIND Atlantis I unterzeichnet. Diese Gesellschaft ist Eigentümerin des Offshore-Windprojekts Atlantis I. Das Projekt wird bei Vollzug des Kaufvertrages, der noch von dem Eintritt verschiedener Vollzugsbedingungen abhängig ist, nach Zahlung eines unteren zweistelligen Millionenbetrages in Euro übergeben.


Atlantis I liegt in der deutschen Nordsee rund 84 Kilometer nördlich der Insel Borkum. Das Projekt umfasst ein Potenzial von bis zu 73 Windenergieanlagen der Multi-Megawatt-Klasse. Die PNE WIND AG wird als Dienstleister weiterhin für Atlantis I tätig sein.

EEG-Ausschreibungen begrüsst
Hierzu sagt Gunnar Groebler, Vorstand für den Geschäftsbereich Wind bei Vattenfall: „Nach den für uns erfolgreichen Ausschreibungen in Dänemark (siehe ee-news.ch vom 10.11.2016 >> und ee-news.ch vom 13.9.2016 >>) im vergangenen Jahr, bei denen wir unser Offshore-Wind-Portfolio um 950 MW erweitern konnten, liegen wir mit dem Erwerb von Atlantis I auch im deutschen Markt sehr gut auf Kurs. In diesem Zusammenhang begrüssen wir den Umstieg auf Ausschreibungen im Rahmen des neuen Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) auch hierzulande. Jetzt können wir zeigen, dass unser Know-how in punkto Kostenreduktion für Offshore-Wind auch in Deutschland zum Nutzen der Stromkunden umsetzbar ist – was zur Akzeptanz für diese effektive Form der Erzeugung grüner Energie beiträgt.“

Neben dem Projekt Atlantis I hat Vattenfall bereits im Sommer 2016 das Projekt Global Tech II erworben. Beide Projekte sowie das Projekt Sandbank Plus erfüllen die Kriterien des §26 Windseegesetzes zur Teilnahme an den ersten Auktionsrunden für Offshore-Windprojekte, die im April 2017 starten.

Text: Vattenfall GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert