Energetische Sanierungen von Gebäuden müssen beschleunigt werden, dazu müssen auch MieterInnen (und VermieterInnen) ihren Teil beitragen. © SES

SES-Fachtagung 2015: «Energiewende aus Mietersicht – Eine Auslegeordnung»

(SES) Die diesjährige SES-Fachtagung vom 3. Juli 2015 im Hotel Bern in Bern führt - in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Mieterinnen- und Mieterverband SMV - die bisher getrennt diskutierten Themenbereich Energiewende und Erhöhung der Wohnkosten zusammen. Die Tagung beleuchtet die Folgen energetischer Sanierungen für die Mieter, die Hemmnisse für die Vermieter und sucht nach fairen Lösungen.


Energetische Sanierungen von Gebäuden müssen beschleunigt werden, denn die Energiewende ist eine Notwendigkeit. Auch MieterInnen (und VermieterInnen) müssen ihren Teil beitragen. Dazu braucht es allerdings energetische Sanierungen mit einer fairen Verteilung der Kosten und Wirkungen, dies vor allem bei Mieterwechsel. Damit dies wiederum gelingt, ist eine Auslegeordnung der möglichen Hemmnisse und Erfolgsfaktoren sinnvoll. An diesem Punkt möchte die Fachtagung ansetzen. Die SES-Fachtagung 2015 sucht zusammen mit namhaften ReferentInnen und ExpertInnen nach Lösungsansätzen.

Text: Schweizerische Energiestiftung (SES)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert