Durch die Beteiligung am Windpark Atlantic kann das ewz sein bisheriges Engagement in Windkraftanlagen in der Schweiz und im Ausland diversifizieren. ©Bild: ewz

ewz: Erwirbt Windparkportfolio in Schweden

(PM) ewz erwirbt erstmals einen Windpark in Schweden. Das Windparkportfolio Atlantic mit einer Leistung von rund 60 Megawatt und 29 Windturbinen umfasst die vier südschwedischen Windparks Alered, Mungseröd, Ramsnäs und Skalleberg. Hauptabnehmer des produzierten Stroms ist das finnische Rechenzentrum von Google.


Mit dem Kauf erwirbt ewz einen Anteil von 51 Prozent an der Beteiligungsgesellschaft der vier Windparks. Der Erwerb wird über die ewz (Deutschland) GmbH abgewickelt. Aquila Capital wird als Co-Investorin 49 Prozent der Anteile an der Beteiligungsgesellschaft erwerben. Das 2001 gegründete Unternehmen zählt heute zu den führenden europäischen Unternehmen für alternative Investitionen und hat über die Jahre ein bedeutendes Portfolio im Bereich der erneuerbaren Energien aufgebaut. Die bisherige Eigentümerin des Windparks, Eolus Vind AB, hat bereits mit Google im Januar 2014 einen Stromkaufvertrag abgeschlossen. Google kauft damit ab 2015 für eine Laufzeit von mindestens zehn Jahren den gesamten produzierten Strom des Windparkportfolios Atlantic ein.

Etabliertes Unternehmen
Eolus Vind AB ist die älteste schwedische Windparkentwicklerin und gehört zu den etablierten Unternehmen in der Entwicklung, dem Bau und dem Betrieb von Windparkprojekten in Skandinavien sowie in den Baltischen Staaten. «Mit Unternehmen wie ewz und Aquila Capital ins Geschäft zu kommen, die bestrebt sind, durch strategische Investitionen in erneuerbare Energien einen Unterschied zu machen, ist ein spannender und wachsender Teil der Aktivitäten und Perspektiven von Eolus», sagt Hans-Christian Schulze, Stellvertretender CEO und Verkaufsleiter von Eolus.

«Dank des innovativen Finanzierungskonzepts können wir die zur Verfügung stehenden Finanzmittel effizienter und gezielter für die langfristige Sicherung von Produktionskapazitäten für Windstrom einsetzen. Ausserdem ergänzen sich die Kernkompetenzen von ewz als Energiedienstleister, von Eolus Vind AB als Windparkentwicklerin und Aquila Capital als Finanzdienstleisterin optimal», erklärt Bruno Hürlimann, Leiter Strategische Projekte im ewz.

Vieldiskutierte Zusammenarbeit
«Diese Transaktion stellt ein Beispiel für die aktuell vieldiskutierte Zusammenarbeit von Versorgungsunternehmen und spezialisierten Finanzinvestoren dar. Ein Partnerschaftsmodell, das die finanzwirtschaftliche, rechtliche, technische sowie regulatorische Expertise beider Parteien bündelt, ist eine äußerst effiziente Lösung für die Finanzierung von Infrastrukturprojekten», ergänzt Roman Rosslenbroich, CEO von Aquila Capital.

Süden von Schweden
Die vier Windparks Alered, Mungseröd, Ramsnäs und Skalleberg liegen im Süden von Schweden auf Erhöhungen in bewaldeten Gebieten in 200 Kilometer voneinander entfernt und profitieren von unterschiedlichen Windregimes. Die jährliche Stromproduktion der 29 Windturbinen mit einer Leistung von rund 60 MW entspricht ca. sechs Prozent des gesamten Stromverbrauchs der Stadt Zürich. Drei der vier Windparks sind seit Herbst 2014 fertiggestellt und in Betrieb. Der vierte Windpark, Skalleberg, befindet sich noch im Bau und wird voraussichtlich Anfang Februar 2015 in Betrieb genommen. Die Windparks werden schlüsselfertig an die Beteiligungsgesellschaft übertragen.

Engagement diversifizieren
Durch die Beteiligung am Windpark Atlantic kann das ewz sein bisheriges Engagement in Windkraftanlagen in der Schweiz und im Ausland diversifizieren und sich langfristig attraktive Windstandorte sichern. Schweden gilt wegen seiner guten Windressourcen nach Frankreich als Land mit dem höchsten Windpotential in Europa.


Windparkportfolio Atlantic (englisch): 





Text: ewz

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert