Die Partnerschaft mit Sina, einem der Hauptmedienunternehmen Chinas wurde angekündigt. ©Bild: Solar Impulse

Solar Impulse: China als wichtiger Zwischenstopp

(PM) Auf der ersten Weltumrundung im Solarflugzeug mit der Solar Impulse wird China ein wichtiges Etappenziel sein. Mit zwei geplanten Landungen in China und der Partnerschaft mit dem chinesischen Medienunternehmen Sina zeigten die Piloten in Beijing ihre Absicht mit der Solar Impulse, einem einsitzigen Solarflugzeug mit gigantischer Flügelspannweite, das Abenteuer 2015 erfolgreich zu vollenden.


Der Round-the-World-Flug der Solar Impulse ist eine einzigartige Mission, die aufzeigt, wie saubere Technologien und erneuerbare Energien das Unmögliche möglich machen können. Menschen in aller Welt werden dabei inspiriert, sich für ein gemeinsames Ziel einzusetzen: eine nachhaltigere Zukunft. „Die Solar Impulse wurde nicht zum Passagiertransport designt. Wir möchten zeigen, wie wichtig Innovation und Pioniergeist sind, um die Menschen zur Infragestellung ihrer alten Gewohnheiten anzuleiten. Die Welt braucht neue Wege zur Verbesserung der Lebensqualität. Saubere Technologien und erneuerbare Energieformen sind Teil dieser Lösung, da sie die Umwelt schützen und gleichzeitig Jobs und Mehrwert für die Industrie bringen,“ erklärt Bertrand Piccard

Beziehungen stärken
Als Schweizer Idee stellt Solar Impulse die Möglichkeit dar, die Beziehungen zwischen der Schweiz und der Volksrepublik China zu verstärken, die 2015 ihr 65-jähriges Bestehen feiert. Mit der Innovation und sauberen Technologien im Zentrum der wirtschaftlichen Entwicklungsstrategie ist es kein Zufall, dass China einer der Hauptpartner von Solar Impulse ist, um den Erfolg der Weltumrundung zu garantieren. Zudem freut sich Solar Impulse, die Partnerschaft mit Sina, einem der Hauptmedienunternehmen Chinas, anzukündigen. „Wir glauben, dass Wissenschaft und Technologie eine wichtige Rolle bei der Erreichung des chinesischen Traums spielen. Die Solar Impulse ist ein starkes Symbol für Veränderungen und mit dem führenden Online-Portal in China hoffen wir, insbesondere unsere jüngere Generation dafür zu begeistern, was mit Pioniergeist und Innovation alles erreichbar ist. Sina wird beträchtliche Ressourcen einsetzen, um die Botschaft von Solar Impulse auf sozialen Netzwerken und digitalen Plattformen zu verbreiten“, erklärte die stellvertretende Chefredakteurin Zhao Tian von Sina.

Und André Borschberg fügte hinzu: „Durch die vereinten Kräfte ist es Sina und Solar Impulse möglich, Millionen von Menschen für die Wissenschaft hinter der Weltumrundung im Solarflugzeug zu begeistern. Deshalb bin ich der chinesischen Regierung dankbar, dass sie mit ihrem Enthusiasmus dazu beiträgt, Solar Impulse nach China zu holen, um das Potenzial sauberer Technologien aufzuzeigen.“



Demontage der Si2
Die Si2 wird in einem Frachtflugzeug an den Startpunkt des ersten Round-The-World-Solarfluges reisen. Aber wie wird das Solarflugzeug auseinandergebaut?

Anfang Dezember führte die Si2 einen Rollfeldtest bei langsamer Geschwindigkeit durch, um die einziehbaren Stützräder zu prüfen, die Räder zu beiden Seiten des Cockpits, die das Flugzeug horizontal zu Boden halten. Anschliessend hätte das Flugzeug für einen kurzen Testflug abheben können, aber die Wolkendecke war für derartige Abenteuer nicht geeignet. Das Team freute sich erneut über die vielen Zuschauer, die noch den letzten Blick auf die Si2 in ihrer Schweizer Heimat erhaschen wollten, wonach sie den letzten Kurzausflug mit einem Modell aus (Schweizer) Schokolade feierten. Zurück im Hangar arbeitete das Elektrikerteam am Upgrade der Flugsysteme der Si2. Alle Techniker hielten sich an den knappen Zeitplan, um die Si2 für die Weltumrundung vorzubereiten, denn diese Verbesserungen werden für den Erfolg 2015 massgeblich sein.

Komponenten auseinanderbauen
Gleichzeitig begann das Team mit der sorgfältigen Demontage des Flugzeugs, wobei die Komponenten auseinandergebaut und für ihre Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate vorbereitet werden. Bald schon war der Hangarboden mit sorgfältig beschrifteten Teilen übersät, wie ein Riesenpuzzle, das aufzeigt, wie viele speziell angefertigte Einzelteile dieses innovative Flugzeug ausmachen. Der Druck wird immer grösser, denn schon nur ein fehlendes Teil könnte den Flug nächstes Jahr aufhalten.

Demontage des Flügels (Video in englisch):





Einer der letzten Schritte ist der dreiwöchige Auseinanderbau des 72 m langen Flügels in drei Teile: zwei 23.5 m lange Flügelspitzen und ein 25 m langer Holm. Nach der Auftrennung werden die Flügelteile in Schablonen gelegt, die sie im Frachtflugzeug schützen. Anfang Januar werden wir dieses Spektakel verfolgen können. Mit dem Flügel reisen ebenfalls das Heck, der Rumpf und das leere Cockpit mit, alle ebenso sorgfältig verpackt, um die Solarzellen und die Struktur nicht zu beschädigen.

Weitere Informationen zum Projekt Solar Impulse >>

Text: Solar Impulse

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