Die Übergangslösung des Zusatzmoduls 8 der Suisse-Bilanz gilt bis Ende 2015.

Biomasse Schweiz: Aktuelle Kurznachrichten

(Newsletter/ Biomasse Schweiz) An der Swiss Expo 2015 wird Biomasse Suisse an einem gemeinsamen Stand mit Agridea und Prométerre vertreten sein,  die zweite KEV-Warteliste ermöglicht eine prioriätre Berücksichtigung von bestimmten Anlagen mit dem Stichtag 31. Januar 2015. Zudem gilt bis Ende 2015 eine Übergangslösung zur Berechnung von Nverf von Gärgülle, da sich bereits negative Folgen des anfangs 2014 in Kraft gesetzten Zusatzmoduls 8 der Suisse-Bilanz ergeben haben.


KEV-Wartelistenmanagement
Neu werden zwei Wartelisten geführt: Neben der Warteliste für Photovoltaik gibt es zusätzliche für Wind, Kleinwasserkraft, Biomasse und Geothermie. Wenn eine Anlage bereits über eine rechtskräftige Baubewilligung verfügt oder schon in Betrieb ist, können die nötigen Unterlagen bis jeweils zum 31. Oktober bei swissgrid eingereicht werden. Die Anlage wird dann an die Spitze der Warteliste gesetzt. Sofern im Folgejahr weitere finanzielle Mittel für die Ausstellung neuer KEV-Bescheide zur Verfügung stehen, werden diese Anlagen prioritär berücksichtigt

Für 2015 gilt als Stichtag ausnahmsweise der 31. Januar 2015, so dass baureife oder realisierte Anlagen bereits 2015 vom neuen Wartelistenmanagement profitieren können (siehe ee-news.ch vom 6.11.2014 >>). Für die Aufnahme in die KEV ab 2016 müssen die nötigen Unterlagen (Projektfortschritts- oder Inbetriebnahmemeldung) dann jeweils bis 31. Oktober des Vorjahres eingereicht werden.

Swiss Bilanz Modul 8
Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) hat mit Agridea und Prométerre für die Berechnung von Nverf von Gärgülle im Rahmen des Zusatzmoduls 8 der Suisse-Bilanz per anfangs 2014 in Kraft gesetzt. Schwerwiegende negative Folgen für die Praxis haben sich bereits gezeigt. Nun konnte Ökostrom Schweiz eine Übergangslösung mit dem BLW finden: Die Kantone haben die Möglichkeit, im Hoduflu eine Korrektur des Faktors vorzunehmen, so dass der ursprüngliche Faktor gilt. Anlagenbetreiber sind dazu angehalten, sich aktiv bei den Kantonen zu melden. Die Übergangslösung gilt bis Ende 2015.

Swiss Expo 2015 in Lausanne

Vom 15. bis 18. Januar 2015 nimmt Biomasse Suisse an der Swiss Expo in Lausanne teil. Der gemeinsame Standauftritt mit Agridea und Prométerre dreht sich rund um erneuerbare Energien (Halle 9, Stand 963). Biomasse Suisse beantwortet an dieser Fachmesse für Agrotechnik gerne Ihre Fragen zur Verwertung biogener Abfälle und zu Reststoffen aus der Landwirtschaft.

Weitere Informationen zur Swiss Expo 2015 >>

Text: Newsletter Dezember, Biomasse Schweiz

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert