Brasilien möchte seit der letzten schweren Dürre in 2012 seine Stromerzeugungskapazitäten diversifizieren.

Brasilien: Stromlieferverträge für PV und Wind

(©Exportinitative) PV-Projektentwickler haben erstmalig aufgrund einer neu eingeführten Kategorie für Photovoltaik rund die Hälfte der Stromlieferverträge im Rahmen einer brasilianischen Auktion von Stromerzeugungskapazitäten auf Bundesebene Ende Oktober gewonnen. Stromlieferverträge wurden ebenso an Windkraftentwickler im Rahmen der Auktion versteigert.


Windenergieprojekte mit insgesamt 769.1 MW elektrischer Leistung erhielten Zusagen zu einem Abnahmepreis von 142.34 Reais (45.59 Euro)/MWh. Für Biomasseprojekte wurden keine Gebote abgegeben. Insgesamt wurden somit Stromlieferverträge für PV- und Windkraftkapazitäten in Höhe von 1658.8 MW vergeben.

Strom bis 2017
Der in der Rückwärtsauktion ermittelte durchschnittliche Abnahmepreis für PV-Strom lag bei 215.12 Reais (68.89 Euro)/MWh. Insgesamt haben PV-Projektvorhaben mit einer Gesamtkapazität von 889.7 MW Zusagen über Stromlieferverträge erhalten. Um den angebotenen Preis über einen Zeitraum von 20 Jahren zu erhalten, müssen die Kraftwerksprojekte bis 01. Oktober 2017 Solarstrom liefern. Insgesamt wurden im Vorfeld des Vergabeverfahrens rund 400 Angebote für PV-Kraftwerksvorhaben mit einer Gesamtleistung von 10,8 GW registriert (siehe ee-news vom 12.8.2014 >>).

Der Verlauf der Auktion wird von vielen Branchenkennern als Meilenstein für den Eintritt der PV in den brasilianischen Energiemix gesehen. Die PV fand bei den zwei vorangegangenen Kapazitätsauktionen im Jahr 2013 aufgrund der mangelnden Konkurrenzfähigkeit mit anderen Kraftwerkstechnologien, wie bspw. der Wind- und Wasserkraft, keine Berücksichtigung bei der Vergabe von Stromlieferverträgen.

Stromerzeugungskapazitäten diversifizieren
Brasilien möchte seit der letzten schweren Dürre in 2012 seine Stromerzeugungskapazitäten diversifizieren. Mit der nun erfolgten Vergabe von PV-Stromlieferverträgen wird dabei nun auch zunehmend auf eine Stromerzeugung durch Photovoltaikkraftwerke gesetzt. Momentan ist Wasserkraft für 70 Prozent und PV für weniger als ein Prozent der Stromerzeugung im Land verantwortlich. Bei Erreichung des offiziellen Ausbauziels von 3.5 Gigawatt PV-Leistung bis 2023 würde sich der PV-Anteil auf 1.8 Prozent erhöhen.

Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert