Neuer Lieferauftrag über 45 MW-Park vereinbart.

Nordex: Festigt Position in Litauen

(PM) Nach dem erfolgreichen Markteintritt im September hat Nordex erneut einen Auftrag in Litauen erhalten. Es handelt sich um das Projekt „Mazeikiai“, das im Nordwesten des Landes nahe der gleichnamigen Stadt entstehen wird. Nordex ist mit der Lieferung und Errichtung von insgesamt 19 Anlagen des Typs N117/2400 beauftragt. Zudem umfasst die Vereinbarung einen Premium-Servicevertrag über eine Laufzeit von mindestens 15 Jahren.


Die Errichtung der Turbinen soll im Frühjahr 2015 starten und auf 120 Meter hohen Türmen erfolgen. So kann Nordex für seinen Kunden möglichst viel Strom aus dem vor Ort herrschenden schwächeren Wind gewinnen. Der Kapazitätsfaktor des Parks soll bei überdurchschnittlich guten 37 Prozent liegen. Durch den Einsatz grosser Rotoren und hoher Türme hat sich Nordex insbesondere in diesem Segment einen Namen gemacht und Marktanteile gewonnen.

Auf Energie spezialisierter Invetsmentfonds
Auftraggeber des Projekts ist das Unternehmen UAB „Pamario jegainiu energija“, das sich im Besitz des litauischen Orion Alternative Energy Fonds und eines auf Energie spezialisierten Investmentfonds mit Sitz in den Niederlanden befindet.

„Dieser zweite Vertriebserfolg in kurzer Zeit unterstreicht eindrucksvoll die Vitalität des Marktes Litauen. Mit unseren Kunden zusammen wollen wir das Land unterstützen, in Zukunft die heimische Windenergie im Sinne einer vielseitigen Energiegewinnung auszubauen“, freut sich Nordex-Vorstand Lars Bondo Krogsgaard. Der Windpark wird bis zu 75’000 Haushalte in der Region mit sauberem Strom versorgen.

Text: Nordex

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert