Die neue Leitmesse bewies ihre Internationalität nachdrücklich: Mehr als 33 000 Fachbesucher aus aller Welt informierten sich über die Neuheiten von 1250 Ausstellern aus 33 Nationen. ©Bild: HMC / Stephan Wallocha

WindEnergy Hamburg: Als international Leitmesse bestätigt

(PM) Das war eine Premiere nach Mass: Die WindEnergy Hamburg ist am Freitag nach vier Messetagen auf dem Gelände der Hamburg Messe erfolgreich zu Ende gegangen. „Das war einfach grossartig“, freut sich Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress. „Die Branche hat auf Anhieb die WindEnergy Hamburg als ihre neue internationale Leitmesse angenommen.


Viele Aussteller haben uns zu der überaus gelungenen Premiere beglückwünscht. Für uns ist das ein aussergewöhnlicher Erfolg“, zog Aufderheide Bilanz. „Die Unternehmen trafen ganz offensichtlich auf die richtigen Kunden und haben gute Geschäfte gemacht. Und die Besucher waren hoch zufrieden.“

Über 33‘000 Fachbesucher
Die neue Leitmesse bewies ihre Internationalität nachdrücklich: Mehr als  33 000 Fachbesucher aus aller Welt informierten sich über die Neuheiten von 1250 Ausstellern aus 33 Nationen. Ein Drittel der Besucher kam aus dem Ausland nach Hamburg, darunter 24 Delegationen aus 22 Ländern. „Es hat sich gezeigt, dass Hamburg sowohl von den Unternehmen der Branche als auch von den Fachbesuchern als der optimale Standort für die globale Leitmesse anerkannt ist“, so Bernd Aufderheide.

Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, hob die Bedeutung  des Messestandorts hervor: „In der Metropolregion Hamburg finden sich nicht nur die Top-Hersteller für Windenergie-Anlagen und Windparks. Hier haben auch mittelständische Betriebe für Projektentwicklung, Installation und Wartung ihren Sitz. Ganz klar: Hamburg ist die Hauptstadt der Windenergie. Und der erfolgreiche Verlauf der Messe WindEnergy Hamburg unterstreicht das. Es ist gut, dass diese Messe hier bei uns im Norden ist."

Auch Speichertechnologie
Von den Besuchern gelobt wurden unter anderem die guten Möglichkeiten, auf der Leitmesse internationale Kontakte zu knüpfen, die umfassende Präsentation von Innovationen und der attraktive Standort Hamburg. Das Thema Speichertechnologie, das zusätzlich auf der begleitenden  Fachmesse H2Expo repräsentiert war, stiess ebenfalls auf grosses Interesse. Auch die Fachvorträge  waren sehr gut besucht. Aufderheide: „Es hat sich gezeigt, dass das Speicherthema hier genau richtig platziert ist.“

Onshore- wie für das Offshore
Nach einer repräsentativen Besucherbefragung eines unabhängigen Marktforschungsinstituts gehörte die Hälfte der Besucher der Entscheiderebene ihrer Unternehmen an. Die Fachbesucher interessierten sich auf der WindEnergy Hamburg gleichermassen für das Onshore- wie für das Offshore-Angebot. Im Fokus standen zudem die Hersteller von Windenergieanlagen, gefolgt vom Bereich Forschung und Entwicklung. Die hohe fachliche Orientierung der Besucher wurde von zahlreichen Ausstellern als sehr positiv herausgestellt.

Erwartungen übertroffen
Der Erfolg der Premiere in Hamburg wurde von deutschen wie internationalen  Branchenverbänden bestätigt. Gerd Krieger, stellvertretender Geschäftsführer VDMA Power Systems: „Es war zweifelsohne die richtige Entscheidung eine internationale Windmesse am Standort Hamburg durchzuführen. Unsere Mitglieder sind mit der WindEnergy Hamburg 2014 mehr als zufrieden. Im gesamten Messeverlauf wurden die Erwartungen weit übertroffen. Qualitativ hochwertige Gespräche mit nationalen, aber vor allem auch vielen internationalen Kunden prägten das Messegeschehen. Die WindEnergy Hamburg 2014 hat sich als Branchenplattform für die internationale Windindustrie etabliert.“

Die WindEnergy Hamburg findet 2016 wieder auf dem Gelände der Hamburg Messe statt, dann vom 27. bis 30. September.

Text: WindEnergy

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert