In Kenia entsteht der grösste Windpark der Subsahara.

Kenia: Grösster Windpark des Subsahararaums entsteht

(©Exportinitiative) Im Nordwesten Kenias, am Turkanasee gelegen, wird gegenwärtig der grösste Windpark im Subsahararaum gebaut. Finanziert wird das Projekt von der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH (DEG). Weitere Kapitalgeber sind die African Development Bank (ADB), die Europäische Investitionsbank (EIB), die europäischen Entwicklungsfinanzierer Proparco aus Frankreich und FMO aus den Niederlanden sowie weitere afrikanische Entwicklungs- und Geschäftsbanken.


Bis 2017 sollen bei diesem Vorhaben 365 Windturbinen errichtet werden.Das gesamte Investitionskapital beläuft sich auf 623 Mio. Euro. Der erzeugte Strom wird in das nationale Netz eingespeist. Im Zuge der Errichtung des Windparks sind weitere Investitionen in die dortige Infrastruktur geplant. So baut der Netzbetreiber, die Kenya Electricity Transmission Company, bspw. eine neue 428 km lange Stromtrasse. Die Betreibergesellschaft des Windparks hingegen übernimmt den Ausbau eines 204 km langen Strassenabschnitts, der das Projektgelände mit einer Fernstrasse verbindet.

Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert