wpd war neben der Errichtung des Umspannwerks ebenfalls für die Installation der 18 Senvion-Anlagen des Typs 6.2M126 verantwortlich und wird zukünftig den Betrieb des Windparks führen. ©Bild: wpd

wpd: Installiert Umspannwerk für Nearshore-Windenergie-Projekt in Eigenregie

(PM) Ein Meilenstein im Nearshore-Projekt Nordergründe ist erreicht: Unter der Projektleitung des Bremer Projektierers wpd konnte die OWP Nordergründe die Installation des Umspannwerks für Nordergründe abschliessen. Das über 2.000 Tonnen schwere Umspannwerk steht nun auf einem Monopile-Fundament des 15 Kilometer nordöstlich der Insel Wangerooge gelegenen Windparks.


Damit rückt der Abschluss des 111 MW-Parks in greifbare Nähe.

In Eigenregie nach Hersteller-Insolvenz
Die Inbetriebnahme des Projektes war ursprünglich für Ende 2016 geplant, wurde jedoch durch die Insolvenz des Herstellers des Umspannwerkes, BVT Bremen GmbH & Co. KG, im Herbst 2016 zeitlich zurückgeworfen. Nach der Analyse verschiedener Möglichkeiten haben sich Banken und Eigenkapitalgeber im November 2016 dafür entschieden, das Umspannwerk unter der Leitung von wpd in Eigenregie zu Ende zu bauen.

wpd war neben der Errichtung des Umspannwerks ebenfalls für die Installation der 18 Senvion-Anlagen des Typs 6.2M126 verantwortlich und wird zukünftig den Betrieb des Windparks führen. Der Windpark Nordergründe befindet sich in Wassertiefen bis zu zehn Metern innerhalb der 12-Seemeilen-Zone der deutschen Nordsee und liegt 15 Kilometer nordöstlich der Insel Wangerooge. Der Netzanschluss erfolgt über eine Einzelanbindung durch den Netzbetreiber Tennet. Die Hersteller der Komponenten des Windparks stammen aus der deutschen Nordwest-Region.

Text: wpd AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert