Grossbritannien und Irland werden auf Auktionssysteme umstellen. Als Reaktion will Nordex die Energiegestehungskosten durch den Einsatz von grösseren Rotoren und leistungsstärkeren Anlagen reduzieren. ©Bild: Nordex

Nordex: Durchbricht 2-GW-Schwelle in Grossbritannien und Irland

(ee-news.ch) Mit der Errichtung von insgesamt 862 Anlagen in Grossbritannien und Irland hat die Nordex-Gruppe jetzt in beiden Ländern zusammen die 2-GW-Schwelle an installierter Leistung erreicht. Davon entfallen 1.5 GW auf Windparks in Grossbritannien sowie 600 MW auf Parks in der Republik Irland. In der Republik Irland und in Nordirland hat das Unternehmen Turbinen mit insgesamt 750 MW installiert.


Nordex hält nach eigenen Angaben aktuell einen Marktanteil von rund 20% in der Republik Irland und rund 10% im Vereinigten Königreich.

Anspruchsvolle Märkte
Die Nordex-Gruppe installierte ihre ersten Turbinen in Grossbritannien im Jahr 2001, in Irland im Jahr 2003. Das Unternehmen verfügt vor Ort über ein Team von 230 Mitarbeitern, das eng mit den Kollegen in der Zentrale zusammenarbeitet. Laut Richard Furniss, Managing Director Nordex für Grossbritannien und Irland, sind die Märkte durch folgende Merkmale gekennzeichnet: hohe Windgeschwindigkeiten, komplexe Gelände, schwierige Standortzugänge, anspruchsvolle Planungsbedingungen wie Lärmschutzbeschränkungen, strenge Netzanforderungen und hohe Erwartungen an das HSE-Management. Der Grossteil der installierten Turbinen wird vom Serviceteam des Unternehmens gewartet.

Da sowohl Grossbritannien als auch Irland auf Auktionssysteme umstellen werden, will Nordex vor allem die Energiegestehungskosten reduzieren. Dazu sollen grössere Rotoren und leistungsstärkere Anlagen eingesetzt werden.

Text: ee-news.ch, Quelle: Nordex SE

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert