DolWin2 ist nach BorWin1 und DolWin1 das dritte Netzanbindungsprojekt für Offshore-Windparks, das ABB für TenneT in der deutschen Nordsee realisiert hat. Bild: ABB

Die 916-Megawatt-Leitung nutzt die spannungsgeführte (VSC-basierte) HVDC Light-Technologie von ABB und beinhaltet eine 320-Kilovolt-Konverterstation, die 45 km vor der Küste auf einer Plattform positioniert ist. ©Bild: ABB

ABB: Liefert Offshore-Netzanbindung für DolWin2

(PM) ABB hat das Übertragungssystem DolWin2 zur Anbindung von Offshore-Windparks ans Netz erfolgreich in Betrieb genommen und an den deutsch-niederländischen Übertragungsnetzbetreiber TenneT übergeben. 


DolWin2 ist nach BorWin1 und DolWin1 das dritte Netzanbindungsprojekt für Offshore-Windparks, das ABB für TenneT in der deutschen Nordsee realisiert hat. Die HGÜ-Leitung (Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung) verbindet Offshore-Windparks mit dem Festlandnetz und kann mehr als eine Million Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgen. DolWin2 unterstützt die Pläne Deutschlands zur Umsetzung der Energiewende, die darauf abzielen, den Anteil erneuerbarer Energien aus Offshore-Windparks bis 2020 auf mehr als 6.5 Gigawatt (GW) und bis 2030 auf 15 GW zu erhöhen.

320-Kilovolt-Konverterstation 45 km vor der Küste
Die 916-Megawatt-Leitung nutzt die spannungsgeführte (VSC-basierte) HVDC Light-Technologie von ABB und beinhaltet eine 320-Kilovolt-Konverterstation, die 45 km vor der Küste auf einer Plattform positioniert ist. Die Station verbindet bis zu drei Offshore-Windparks mit dem deutschen Festlandnetz. Das Projekt umfasste die Konstruktion, Lieferung, Installation und Inbetriebnahme der kompakten Offshore- und Onshore-Konverterstationen sowie der See- und Landkabelsysteme.


Video über das Projekt. ©Video: ABB

Vor zwei Jahrzehnten entwickelte ABB die VSC-basierte HVDC Light-Technologie und ist heute führend auf diesem Gebiet. 19 der weltweit 25 VSC-basierten HGÜ-Projekte wurden von ABB realisiert. Im oberen Bereich kann nun eine Spannung von bis zu 640 Kilovolt und eine Leistung von 3000 Megawatt erreicht werden. Die Energiemengen reichen aus, um mehrere Millionen Haushalte mit Strom zu versorgen – über eine Entfernung von 2000 Kilometern. Das Design ermöglicht kompakte Konverterstationen – ein grosser Vorteil bei Anwendungen wie Offshore-Windparks und Interkonnektoren.

Mehr zu DolWin2 (Englisch) >>

Text: ABB

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert