Visualisierung der geplanten Pilot- und Demonstrationsanlage in Deutschland. ©Bild: AWP

AWP: Herzstück der Vertical Sky-Windturbine erfolgreich getestet

(PM) AWP entwickelt eine neuartige vertikale Windturbine, die leise und vogelfreundlich ist. Zudem braucht sie weniger Platz als herkömmliche Windturbinen. Kern dieser Vertical Sky-Technologie ist die Echtzeit-Rotorblattsteuerung. Sie soll es zukünftig ermöglichen, wirtschaftliche und zuverlässige Vertikalachsen-Windenergieanlagen zu realisieren. Jetzt wurde sie unter Laborbedingungen auf einem Prüfstand getestet.


Der Prüfstand wurde in einem Hangar in Dübendorf aufgebaut. Die durchgeführten Tests bestätigten, dass die permanente Steuerung der Anstellwinkel der einzelnen Rotorblätter einwandfrei funktioniert.

Zertifizierung für Vertical Sky A32 gestartet
Die Zertifizierung der Anlage nach IEC 64100 ist für den wirtschaftlichen Einsatz der Windkraftanlagen entscheidend. Das Entwicklungsteam hat in den letzten Monaten die zusätzlichen Anforderungen für die Zertifizierung in die Entwicklung von Vertical Sky einfliessen lassen. Alle technischen Detailprobleme konnten gelöst werden und somit ist Vertical Sky eine nach IEC 61400 zertifizierbare Windenergieanlage. Sämtliche Systemelemente sind mit wirtschaftlichen Lösungen umsetzbar. Die detaillierten Ausarbeitungen bis hin zu den Fertigungsunterlagen haben bereits begonnen. Die Phase des Zertifizierungsverfahrens durch den TÜV Rheinland ist somit gestartet.

Einer erfolgreichen Umsetzung des geplanten Pilot- und Demonstrationsprojekts in Deutschland steht aus technischer Sicht nichts mehr im Weg. Die Anlage soll in Europas grösstem Windkraft-Testfeld in Nordrhein-Westfalen aufgebaut werden. Der Aufbau der Testanlage und die damit verbundene Zertifizierung bedeuten den Abschluss der Projektphase und den Beginn der Marktphase.

Text: Agile Wind Power

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert