Derzeit realisiert Enertrag ein Grossprojekt mit bedarfsgerechter Kennzeichnung in der Uckermark. ©Bild: Enertrag

Windenergie: Erstes deutsches Projekt mit bedarfsgerechter Airspex- Befeuerung

(PM) Enertrag hat das erste deutsche Windenergieprojekt mit bedarfsgerechter Airspex-Kennzeichnung erweitert. Anfang März wurden insgesamt 23 Windenergieanlagen rund um Langenhorn (Schleswig-Holstein) dunkel geschaltet. Bei 6 Anlagen wurde bereits seit März 2015 die Kennzeichnung nur noch bei Bedarf eingeschaltet. Jetzt kamen weitere 17 Windenergieanlagen hinzu.


Dazu musste das vorhandene Radarsystem um lediglich einen Sensor erweitert werden. Das Airspex-System überwacht den Luftraum und schaltet nachts die rote Befeuerung aus, wenn kein Luftfahrzeug in der Nähe ist.

Pionierleistung
„Bereits seit zwei Jahren sorgt unsere Technologie in Langenhorn für einen dunklen Nachthimmel und mehr Akzeptanz von Windenergieprojekten. Die Windmüller hier vor Ort können stolz sein auf diese Pionierleistung", sagt Thomas Herrholz, Geschäftsführer der Enertrag Systemtechnik. „Mit der aktuellen Erweiterung haben wir viele Erfahrungen dazu gesammelt, wie eine bedarfsgerechte Befeuerung besonders effizient ausgelegt wird. Davon werden unsere zukünftigen Projekte profitieren“, ergänzt Herrholz. Wenn es wieder dunkel sei am Nachthimmel, sei das ein wichtiger Beitrag zur Akzeptanz der Energiewende, so Robert Habeck, Minister für die Energiewende in Schleswig-Holstein.

Weitere Pläne
Bereits das ursprüngliche Airspex-System in Langenhorn wurde durch die Enertrag Systemtechnik GmbH installiert. Derzeit realisiert Enertrag ein Grossprojekt mit bedarfsgerechter Kennzeichnung in der Uckermark. Die Systemtechnik-Tochter Airspex GmbH hat bereits im Januar einen Vertrag für ein bedarfsgerechtes System in der Südermarsch unterzeichnet und plant derzeit ein Konzept für ganz Südtondern.

Text: Enertrag AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert