Aufgrund eines soliden Auftragsbuchs mit Aufträgen und Serviceverträgen von EUR 5.5 Mrd. ist Senvion gut positioniert, um weiterhin von der positiven Marktentwicklung zu profitieren. ©Bild: Senvion

Senvion: Bestätigt Jahresumsatzprognose von 2.25-2.3 Mrd.Euro

(PM) Der Windenergieanlagen-HerstellerSenvion hat seinen Umsatz im dritten Quartal auf EUR 584 Mio. erhöht, was einem Anstieg von 15.6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Quartal entspricht. Mit einem auf EUR 60 Mio. gewachsenen, bereinigten Ebitda konnte Senvion seine Profitabilität weiter verbessern und verzeichnete eine bereinigte Ebitda-Marge von 10.3 Prozent.


Mit 9.1 Prozent ist auch die Ebitda-Marge (9 Monate 2016) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 1 Prozent gestiegen. Die Ergebnisse des dritten Quartals bestätigen, dass sich Senvion auf einem guten Weg befindet, um seine Umsatzprognose für 2016 zu erreichen.

Wachsende internationale Präsenz
Die positive Geschäftsentwicklung beruht auf der stetig wachsenden internationalen Präsenz sowie einer starke Performance im Servicegeschäft. Zusammen wirken die grössere Reichweite und ein Auftragsvolumen von rund 1 GW mit neuen Projekten in Skandinavien, Chile und Australien als Katalysatoren für ein beschleunigtes Wachstum als unabhängiges Unternehmen. Neben dem umsatzstärksten Quartal erwartet Senvion im vierten Quartal weitere signifikante Auftragseingänge und Bestätigungen freibleibender Aufträge.

Aufgrund eines soliden Auftragsbuchs mit Aufträgen und Serviceverträgen von EUR 5.5 Mrd. und beständiger Wachstumsprognosen im Windsektor von 6 Prozent bis 2020, ist Senvion gut positioniert, um weiterhin von der positiven Marktentwicklung zu profitieren. Das starke Servicegeschäft wuchs im dritten Quartal auf 11.9 GW an und untermauerte damit Senvions diversifiziertes und robustes Angebot. Des Weiteren führte Senvion im dritten Quartal das proaktive Management seines Umlaufsvermögens von EUR 59 Mio. fort und hielt es auf einem niedrigen Niveau von -6.4 Prozent.

Expansion in weitere Märkte
Innerhalb seiner Wachstumsstrategie war Senvion in der Lage in weitere Märkte zu expandieren. Zusätzlich zur festen Auftragserteilung in Skandinavien (112 MW) sicherte Senvion bedingte Aufträge in Serbien (42 MW) und Chile (300 MW). Darüber hinaus erhielt Senvion einen bedingten Offshore- Auftrag für 203 MW. Im Asien-Pazifik Markt setzte Senvion Verhandlungen in Australien fort und gewann eine Ausschreibung für zwei Projekte über 300 MW. Diese Entwicklungen zeigen deutlich die Wirksamkeit von Senvions Marktstrategie.

Text: Senvion S. A.

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