Mit einem Rotordurchmesser von 141 Meter verfügt die E-141 EP4 über das derzeit längste Onshore-Rotorblatt im Markt. ©Bild: Enercon

Enercon: Erster Blattsatz für Schwachwindanlage E-141 produziert

(PM) Enercons Rotorblattwerk KTA Kunststofftechnologie Aurich GmbH hat den ersten Satz Aussenblätter für ENERCONs neue Schwachwindanlage E-141 EP4 produziert. Sie sind für den Prototyp der E-141 EP4 bestimmt, der sich momentan in Mitteldeutschland im Aufbau befindet.


Derzeit läuft am Standort die Montage der Anlagenkomponenten. „Wir liegen bei der Installation gut im Zeitplan“, sagt EP4-Programmmanager Arno Hildebrand. „Mitte November ist die Montage der Rotorblätter geplant. Die Inbetriebnahme soll bis Jahresende erfolgen.“

Mit einem Rotordurchmesser von 141 Meter verfügt die E-141 EP4 über das derzeit längste Onshore-Rotorblatt im Markt. Die Nennleistung der Windklasse-III-Anlage beträgt 4.2 MW. An Standorten mit 6.5 Meter pro Sekunde mittlerer Windgeschwindigkeit wird die E-141 EP4 Jahresenergieerträge von mehr als 13 Millionen Kilowattstunden generieren. Damit ist die E-141 EP4 die weltweit ertragsstärkste Windklasse-III-Anlage. Enercon plant, im kommenden Jahr rund 80 Maschinen der E-141 EP4 zu errichten.

Die Aussenblätter der zweigeteilten E-141 Rotorblätter werden bei KTA in Formenbauweise gefertigt. Die Innenblätter kommen aus Enercons Wickelzentrum am Standort Haren/Emsland. Am Errichtungsort werden beide Teilkomponenten zusammengefügt und montiert. Derzeit bereitet die KTA den Anlauf der Serienfertigung von E-141 Aussenblättern vor. Diese werden ab Anfang 2017 in derselben Produktionslinie gefertigt wie die Rotorblätter der E-101/3 MW.

Text: Enercon

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert