Roger Nordmann, am Montag, den 24.10.16, bei Roger Schawinski zu Gast.

Sendung Schawinski: Am 24.10.16 mit Roger Nordmann

(PM) Er ist einer der wichtigsten Linken im Schweizer Parlament: Roger Nordmann. Und auch in der in Sachen Energiepolitiker ist der Präsident von Swissolar über seine Parteigrenzen hinaus bekann. Was denkt der SP-Fraktionspräsident über seine Partei angesichts des Rechtsrutschs in Politik und Gesellschaft?


Roger Nordmann, 43, ist seit rund einem Jahr Fraktionspräsident der SP und seit zwölf Jahren im Nationalrat. Dank einem Politik- und Wirtschaftsstudium in Bern spricht der Romand beinahe perfekt Deutsch. In der Energiebranche ist er in der ganzen Schweiz bekannt.

Politisch hat sich Nordmann als Energie- und Verkehrspolitiker einen Namen gemacht – und mit seinem Riecher für Kompromisse. Dank der zugänglichen, einfallsreichen und beflissenen Art schafft Nordmann es immer wieder, Konflikte zu entschärfen und mit bürgerlichen Parteien Lösungen zu finden. Das ist in der aktuellen Legislatur schwieriger geworden. Laut Nordmann ordnen sich die FDP und CVP zunehmend der SVP unter.

Der politische Rechtsrutsch sieht Nordmann aber auch eine Chance für die SP. Diese steckt in einer Krise. Niedrige Mitgliederzahlen und Abstimmungsniederlagen sind offensichtliche Anzeichen dafür. Muss die Linke ihren Kurs ändern? Oder ist eine zuweilen abschreckende Rhetorik schuld daran, dass Wählende die SP ablehnen? Gibt es Parallelen zu anderen Linksparteien Europas, die angesichts des wachsenden Rechtspopulismus unter Druck stehen? Roger Schawinski fragt nach. Die Sendung wird am Montagabend, den 24.10.16 um 22.55 Uhr auf SRF ausgestrahlt.

Text: Schweizer Radio und Fernsehen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert