Eine Anlage mit drei dieser riesigen Blätter soll dereinst Strom für 10’000 Haushalte produzieren. ©Bild: LM Wind Power

88.4 Meter: Längstes Rotorblatt der Welt

(ee-news.ch) 88.4 Meter lang ist die neuste Entwicklung von Rotorblattspezialist LM Wind Power und Offshore-Windenergieanlagen-Hersteller Adwen. Entwickelt wurde das Rotorblatt für die 8-MW-Offshoreturbine von Adwen. Der Rotordurchmesser soll dereinst 180 Meter betragen.


erneuerbareenergien.de schreibt, seit Anfang Juni werde der Antriebsstrang im IWES Dynamic Nacelle Testing Laboratory (DyNaLab) in Bremerhaven geprüft. Ende des Jahres wolle Adwen den Protoypen ebenfalls in Bremerhaven errichten, die Serienproduktion soll 2018 starten. Laut LM Wind Power ist das Rotorblatt der Motor für das weltweit grösste mechanische System. Die gesamte Anlage erfülle höchste Qualitätsansprüche, so dass sie 25 Jahre den rauen Offshore-Bedingungen standhalten werde.

Strom für 10‘000 Haushalte
Eine Anlage mit drei dieser riesigen Blätter soll dereinst Strom für 10’000 Haushalte produzieren. Damit würden die Grenzen der Windenergie noch einmal verschoben. Die Initiatoren hoffen, so auch die Kosten von Windenergie noch einmal senken zu können.

Unsicher scheint indes noch die Zukunft von Projektpartner Adwen. erneuerbareenergien.de zufolge ist es noch offen, wie es mit Adwen nach der Einigung zwischen Siemens und Gamesa weiterginge. Gamesa hält 50 Prozent an Adwen, die anderen 50 Prozent liegen bei Areva.

©Text: ee-news.ch, Quellen: LM Wind Power, erneuerbareenergien.de

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert