Das Fraunhofer ISE möchte von Expertinnen und Experten wissen, welche Kompetenzen für die Koordination der IT-Systeme in der Smart Energy City aus Sicht der verschiedenen Stakeholder erforderlich sind. ©Bild: FI/ISE

iURBAN: Internationale Umfrage zur Smart Energy City der Zukunft

(FI/ISE) Im Projekt »iURBAN« erforscht ein interdisziplinäres Team aus Wissenschaft und Praxis die Transformation europäischer Städte zu Smart Energy Cities, in denen mithilfe von Informations- und Kommunikationstechnik-Systemen eine intelligente Energieversorgung auf lokaler Ebene erfolgen soll. Auch Forscherinnen und Forscher des Fraunhofer ISE sind am Projekt »iURBAN« beteiligt.


Sebastian Gölz und sein Team sind Experten für psychologische Fragestellungen im Bereich Technologieakzeptanz und Stakeholderprozesse. Eine ihrer Aufgaben ist es zu untersuchen, welche Kompetenzen für die Koordination der IT-Systeme in der Smart Energy City aus Sicht der verschiedenen Stakeholder erforderlich sind, und welcher Stakeholder am besten für diese Aufgabe geeignet wäre.

Umfrage des Fraunhofer ISE
Bis zum 4. Dezember führt das Fraunhofer ISE eine Umfrage durch, um die Meinungen von Expertinnen und Experten in diesem Bereich – vor allem von Energieversorgungsunternehmen, IKT-Unternehmen, kommunalen Verwaltungen und Energieagenturen – zu sammeln.

Zur Teilnahme an der Umfrage >>

Das Projekt »iURBAN« wird von der Europäischen Union gefördert.
Weiterführende Informationen zum Projekt »iURBAN« >>

Text: Fraunhofer-Institut für solare Energiesysteme ISE

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert