Caroline Beglinger, Co-Geschäftsführerin des VCS (l) übergibt Markus Schwingel von BMW den Innovationspreis. Bild: VCS

Innovationspreis Auto-Umweltliste des VCS: Konzept BMW i ausgezeichnet

(PM) Den Innovationspreis 2016 der Auto-Umweltliste vergibt der VCS Verkehrs-Club der Schweiz an BMW. Der Autohersteller wird damit für sein innovatives Fahrzeugkonzept BMW i ausgezeichnet. Der Preis wurde am Freitag an der Messe AutoMobil in St. Gallen überreicht.


Seit über 30 Jahren publiziert der VCS seine Auto-Umweltliste (AUL), die zum massgebenden Ratgeber für die Umweltverträglichkeit beim Autokauf geworden ist. Die AUL klassiert alle gängigen Wagentypen nach den Kriterien Klimaschutz, Luftreinhaltung und Lärm. Seit 2012 kürt die AUL nicht nur die Testsieger der verschiedenen Kategorien, sie vergibt darüber hinaus einen Innovationspreis für Entwicklungen, die einen namhaften Fortschritt in der Umwelttechnologie versprechen.

Komplett neu konzipierte Elektroautos
Dieses Jahr geht der Innovationspreis der Auto-Umweltliste an BMW. Die Münchner Autobauer entwickelten mit BMW i ein komplett neues Fahrzeugkonzept für Elektroautos. Das Konzept umfasst Design, Produktion, Nutzung und Recycling der Fahrzeuge. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette. So werden verbindliche ökologische Einsparungsziele festgelegt, zum Beispiel wie viel Treibhausgas emittiert werden darf oder wie viel weniger Wasser verbraucht wird – und dies in allen Bereichen: beim Einkauf, der Entwicklung und Produktion wie auch beim Vertrieb.

Ein Problem des Elektroantriebs ist das Gewicht der Batterie. BMW i gelingt es durch einen hohen Einsatz von Carbonkomponenten, die Schwere der Batterien vollständig auszugleichen, zum Beispiel bei der Fahrgastzelle. Überdies werden in der i-Baureihe erstmals viele ökologische Materialien verwendet, so zu Garn gesponnene PET-Flaschen für die Stoffsitze und Naturfasern für die Türinnenverkleidung.

Konsequente Nachhaltigkeit bedeutet zudem, dass auch jeglicher ausserhalb des Fahrzeugs erzeugter CO2-Ausstoss verringert bzw. vermieden wird. Für die energieintensive Carbonfaser-Herstellung wird nur saubere Energie aus Wasser- und Windkraft eingesetzt. Zusätzlich wird der Energieverbrauch für die Fertigung der Fahrzeuge um 50 Prozent gesenkt und der Wasserverbrauch sogar um 70 Prozent. Auch bezüglich Recycling sind die BMW i –Fahrzeuge vorbildlich: 95 Prozent der in einem BMW i3 verbauten Materialien können wiederverwertet werden.

Der Innovationspreis der Auto-Umweltliste wurde am Freitag, 20. November bei einer öffentlichen Preisverleihung an der Ostschweizer Messe für Mobilität – AutoMobil in St. Gallen übergeben.

Auto-Umweltliste Herbst-Update
Seit Juli sind eine beachtliche Anzahl neuer Diesel-, Benzin- und Gasfahrzeuge auf den Markt gekommen, die eine Bewertung von 4 oder 5 Sternen erreichen. Ebenfalls neu auf dem Markt sind drei Plug-in-Hybrid-Modelle.

Auto-Umweltliste-Update November 2015 >>


Text: VCS

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert