Aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen entspricht das Projekt nicht mehr den Kriterien und Zielen von Ewz. ©Bild: Ewz

Ewz: Verkauft Beteiligung an Windpark Surselva

(PM) Ewz veräussert seine bisherige Beteiligung am Windprojekt Altaventa in der Surselva in Graubünden. Der vorgesehene Standort erfüllt die Kriterien für die Ewz-Stromproduktion nicht mehr.


Im November 2011 hat Ewz eine Minderheitsbeteiligung von 14.3 Prozent an der Altaventa Surselva AG erworben. Die Gesellschaft plant einen Windpark mit 20 grossen Turbinen in der Region Lumnezia/Obersaxen. Seit 2011 wurden diverse Windmessungen durchgeführt und Abklärungen in den Bereichen Geologie, Bau und Logistik unternommen. Verschiedene Eckpunkte des Projekts, wie die Windverhältnisse gemäss der offiziellen Windkarte der Schweiz, Standortbeschaffenheit und Anzahl Turbinen (ursprünglich waren 40 bis 60 kleine Windanlagen geplant) haben sich im Vergleich zu den Erwartungen von 2011 geändert.

Entspricht nicht mehr den Zielen
Mit seiner Beteiligung wollte sich Ewz einen attraktiven Windstandort in der Schweiz sichern. Aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen entspricht das Projekt nicht mehr den Kriterien und Zielen von Ewz. Ewz hat deshalb beschlossen, seine Anteile an der Gesellschaft an die altaventa surselva AG zu verkaufen. Von den rund 6 Mio. Franken, die Ewz bisher in das Projekt investiert hat, bleiben 3 Mio. Franken als verzinsliches Darlehen bestehen. Die altaventa surselva AG wird das Projekt unabhängig vom Ausstieg von Ewz weiterhin vorantreiben.

Text: Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (Ewz)



0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert