Während des Zertifizierungsprozesses wurden die Herstellererklärungen der Komponentenhersteller aus verschiedenen Ländern analysiert. ©Bild: Wind Guard

Wind Guard: Einheitenzertifikat für Windenergieanlage von DeWind erstellt

(PM) Die WindGuard Certification GmbH hat für den Hersteller DeWind aus Hamburg das erste Einheitenzertifikat in Deutschland ausgestellt. Das elektrische Einheitenzertifikat bestätigt, dass die 2-MW-Anlage vom Typ D9.1 die Anforderungen der BDEW Mittelspannungsrichtlinie, der SDL-WindV sowie des Transmissioncodes TC2007 erfüllt.


Teil der umfangreichen Zertifizierung war unter anderem die Analyse aller Herstellererklärungen, die Modellvalidierung nach der neuesten Revision der FGW TR4 sowie der Vergleich von Kurzschlussmessungen. Zusätzlich wurden über 170 Plausibilisierungstests durchgeführt.

Zertifizierungsprozess mit internationalem Charakter
„Für DeWind war dies die erste Einheitenzertifizierung für den deutschen Markt“, erklärt Rainer Klosse, Geschäftsführer der WindGuard Certification. „Der internationale Charakter des Projekts durch Komponentenhersteller aus verschiedenen Ländern war zudem sehr spannend. Dank unserer Erfahrung im Bereich der elektrischen Zertifizierung konnten wir den Zertifizierungsprozess aber erfolgreich und sicher abschliessen“, fährt Rainer Klosse fort.“

Die WindGuard Certification zertifiziert seit 2011 elektrische Erzeugungseinheiten und Anlagen aus allen Bereichen der Erneuerbaren Energien – von der Windenergieanlage über Solarwechselrichter und Blockheizkraftwerke bis hin zum Wasserkraftwerk.

Text: Wind Guard Certification GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert